Rot-Grüne Verhandlungen

Wird Bremen Modellregion für Cannabis?

SPD und Grüne diskutieren bei Koalitionsverhandlungen in Bremen über Gesundheitspolitik.

Veröffentlicht:

BREMEN. Wenn es nach der SPD und den Grünen in der Bremer Bürgerschaft geht, dann wird das kleinste Bundesland zur Modellregion für den legalen Cannabis-Konsum. "Wir wollen die kontrollierte Abgabe in begrenzten Mengen von Cannabis zum Eigenverbrauch an Konsumenten ab 18 Jahren", sagte Roland Pahl, Landesgeschäftsführer der SPD in Bremen, zur "Ärzte Zeitung".

Am vergangenen Freitag hatten die beiden Parteien in ihren Koalitionsverhandlungen über die gesundheitspolitischen Fragen ihrer Zusammenarbeit gesprochen.

Hauptthema der Verhandlungen war die Krankenhauspolitik. So soll das Bremerhavener Krankenhaus Reinkenheide inklusive Frühchenstation erhalten bleiben, sagte Pahl. In Bremen dagegen soll eines der vier ehemals kommunalen Krankenhäuser "überprüft, verändert und reduziert" werden.

Die Rede ist vom Klinikum Bremen-Ost (KBO). Tatsächlich müsste Bremen hohe Summen aufbringen, um die alte Bausubstanz des KBO zu renovieren. Die Rede ist von mehr als 100 Millionen Euro. Pahl jedenfalls erklärte: "Eine Renovierung wäre sehr teuer, und diese Investitionen kann Bremen nicht leisten." Am KBO werde auch keine neue Notaufnahme gebaut, sagte der Landesgeschäftsführer.

Außerdem einigten sich Koalitionäre darauf, dass allen Gebärenden im Land ein Platz in einem Kreißsaal sicher sein soll. In den Bremer Kliniken bekommen auch Frauen aus dem Umland, wo viele Kreißsäle geschlossen wurden, ihre Kinder. Unter anderem dieser Umstand führt zu Engpässen.

"Ob wir das Problem mit Neubauten oder mit einer besseren Auslastung der vorhandenen Säle lösen, ist noch nicht klar", sagte Pahl. Auf jeden Fall will die Koalition ihre Zusammenarbeit mit Niedersachsen in gesundheitspolitischen Fragen ausbauen, wie Pahl sagte.

Noch ist bei den Verhandlungsergebnissen kein Pflock eingeschlagen. Pahl: "Die Ergebnisse stehen noch unter Finanzierungsvorbehalt." (cben)

Mehr zum Thema

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen