TSVG

CSU sieht Hausarzt weiterhin als erste Anlaufstelle

Im TSVG sieht die bayerische Union Licht und Schatten. Die Hausarztverträge sollen bleiben.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Die bayerische CSU-Landtagsfraktion spricht sich gegen eine Aushebelung der Hausarztverträge sowie höhere Hürden für die Behandlung von psychisch kranken Menschen durch das geplante Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) aus.

Wie der gesundheitspolitische Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Bernhard Seidenath, mitteilte, hätten sich die Hausarztverträge bewährt. Der Hausarzt sei für die meisten Menschen der „Arzt des Vertrauens“.

Als „Ratgeber und Wegweiser“ sei er für seine Patienten unabdingbar. „Deshalb lehnen wir grundsätzliche Änderungen im Rahmen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes des Bundesgesundheitsministeriums ab“, so der Politiker. Einen entsprechenden Antrag habe die CSU-Fraktion in den Bayerischen Landtag eingebracht.

Gleichzeitig plädiert der Gesundheitsexperte dafür, den einfachen Zugang für Patienten zu Psychotherapeuten zu erhalten. Erkrankte Menschen müssten weiterhin frühzeitig Hilfe in Anspruch nehmen dürfen, ohne sich unbekannten Gutachtern offenbaren zu müssen, sagte Seidenath.

Die Schaffung hierarchischer Zuweisungswege stelle zudem die bestehende Qualifikation der Vertragsärzte und Psychotherapeuten infrage, ergänzte CSU-Gesundheitsexperte Klaus Holetschek. „Das wirkt auch dem Ziel entgegen, die Gesundheitsberufe attraktiver zu machen und mehr junge Menschen dafür zu gewinnen.“

Um die flächendeckende Heilmittelversorgung langfristig sicherzustellen, solle der Verdienst von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Masseuren, medizinischen Bademeistern und Podologen verbessert werden.

 „Hier müssen wir vor allem dafür sorgen, dass weniger unnötige Bürokratie die Arbeit in den Gesundheitsfachberufen behindert“, so Seidenath. Insgesamt sieht Seidenath in dem TSVG-Entwurf aber „viele sehr gute Punkte“, etwa die Möglichkeit der fernmedizinischen Behandlung. (sct)

Mehr zum Thema

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert