11.  Regionalkonferenz in Hamburg: Politik beäugt Selbstverwaltung kritisch

[03.11.2018] Beim Aufeinandertreffen von Sachverständigenrat und Landesministern aus dem Norden gab es viel Kritik an der Arbeit der ärztlichen Selbstverwaltung – und Anzeichen bevorstehender Eingriffe von Seiten der Politik.  mehr»

12.  Baden-Württemberg: Alarmstufe Rot in neun Landkreisen

[02.11.2018] Jeder dritte Hausarzt in Baden-Württemberg ist jenseits der 60. In manchen Regionen liegt der Anteil noch höher. Wo genau, zeigen wir in einer Karte. Ebenfalls führen wir für jeden Stadt- und Landkreis auf, wie viele Hausärzte es gibt, wie alt diese sind und wie sich die Ärzteschaft vor Ort  mehr»

13.  Planungsrelevante Klinikqualität: GBA legt erste Ergebnisse zu Qualitätsindikatoren vor

[31.10.2018] Künftig soll die Qualität darüber entscheiden, ob eine Klinik am Netz bleiben darf. Der GBA hat nun die Ergebnisse für die ersten planungsrelevanten Qualitätsindikatoren veröffentlicht.  mehr»

14.  Zi-Zahlen: Landärzte verdienen besser als der Schnitt

[31.10.2018] Am Geld kann es nicht liegen, wenn Ärzte sich auf dem Land nicht niederlassen wollen. Denn dort verdienen Praxisinhaber in der Regel mehr als in der Stadt.  mehr»

15.  Europäischer Gesundheitskongress: Radikale Klinik-Reformen als Blaupause?

[29.10.2018] Ist die kleinteilige Klinikstruktur in Deutschland noch zu halten? Experten mahnen ein Umdenken an. Dabei schielen sie mal bewundernd, mal mit Entsetzen nach Dänemark.  mehr»

16.  Kommentar zum Ärztemangel: Auf die „Jungen“ hören

[29.10.2018] Das berufspolitische Oktoberfest in Bad Orb gilt als das Stimmungsbarometer der hausärztlichen Basis. Zumeist geht es dort dann auch so richtig zur Sache. Diesmal war das anders, die üblichen scharfen Attacken blieben aus.  mehr»

17.  Ärztemangel: Jeder vierte Hausarztsitz bleibt unbesetzt

[29.10.2018] 1500 fertige Allgemeinärzte strömen jedes Jahr in die Versorgung. Trotzdem warnt der Hausärzteverband vor einem eklatanten Ärztemangel.  mehr»

18.  Klinikmarkt: Schweizer übernehmen Sana-Häuser

[25.10.2018] EUTIN. Die Schweizer Ameos-Klinikgruppe übernimmt die Anteile der Sana Kliniken Ostholstein. Sana, zieht sich damit nach 15 Jahren komplett aus der Region zurück. Zu den Ostholstein Kliniken zählen Kliniken in Eutin, Oldenburg, Fehmarn und Middelburg.  mehr»

19.  Terminservice-Gesetz: Termine nur für "technikaffine" Patienten?

[25.10.2018] Vertreter der KV Saarland warnen vor einer Schlagseite des TSVG. Die wirklich Kranken würden nicht profitieren.  mehr»

20.  Herzsportgruppen: Im Nordosten sind betreuende Ärzte rar

[24.10.2018] In Mecklenburg-Vorpommern stehen mehrere Herzsportgruppen vor dem Aus, warnt die Ärztekammer.  mehr»