11.  Gutachten: Mehr Koordination von psychisch Kranke bitte!

[03.07.2018] Bei der Versorgung von Patienten mit psychischen Erkrankungen sehen die Sachverständigen dringenden Handlungsbedarf.  mehr»

12.  Plato und der Rat der Sachverständigen : Gesundheitsweise zeigen, wo' s lang geht

[03.07.2018] In ihrem aktuellen Gutachten betreiben die Gesundheitsweisen wieder einmal Politikberatung auf hohem Niveau. Vielleicht lösen sie damit ja eine Revolution im Denken aus.  mehr»

13.  Gesundheitsweise Professor Gerlach: "Wir dürfen nicht länger Köpfe planen"

[03.07.2018] Der Sachverständigenrat hat 70 Empfehlungen für eine bessere Gesundheitsversorgung ausgearbeitet. Wo und warum das deutsche Gesundheitssystem reparaturbedürftig ist, erläutert der Vorsitzende Professor Ferdinand Gerlach im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

14.  Reaktionen: Gutachten trifft ins Schwarze

[03.07.2018] Die Empfehlungen des Sachverständigenrats zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung kommen mituntern gut an. Richtige und wichtige Impulse, lobt der Hausärzteverband. Kritischer sind die Stimmen aus dem Krankenhausbereich.  mehr»

15.  Sachverständigenrat: Notfallversorgung soll über "Integrierte Notfallzentren" laufen

[02.07.2018] Die Notfallversorgung steht vor einer Zäsur: Schon bald könnten der ärztliche Notdienst und die Notfallambulanzen der Kliniken zusammengelegt werden. Dafür spricht sich der Sachverständigenrat aus - und findet Zustimmung in der Politik.  mehr»

16.  Kommentar zum Gutachten: Der Weg der Weisen

[02.07.2018] Um Gottes Willen nicht noch so eine Jammer-Arie: "Es war einmal ein starkes Land. . ." Nein, unser Gesundheitswesen liegt nicht am Boden, und Patienten können weiterhin davon ausgehen, in Praxis und Klinik gut versorgt zu werden.  mehr»

17.  Sachverständigenrat: 70 Empfehlungen für eine bessere Gesundheitsversorgung

[02.07.2018] Der Sachverständigenrat hat Ideen entwickelt, wie das Gesundheitssystem umgebaut werden sollte. Das Gutachten sieht eine Großreform mit einschneidenden Veränderungen vor.  mehr»

18.  Baden-Württemberg: AOK und Verdi kritisieren Klinikplanung

[02.07.2018] Baden-Württemberg wird bei der Krankenhausplanung auf die Einführung verbindlicher Qualitätsindikatoren verzichten. Das stößt bei AOK und Verdi auf heftige Kritik.  mehr»

19.  Fachkräftemangel: Spahn will Pflegekräfte aus Südosteuropa

[01.07.2018] Im Vorfeld der "Konzertierte Aktion Pflege", die diese Woche vorgestellt werden soll, bekräftigte Gesundheitsminister Spahn seine Idee, gezielt Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben.  mehr»

20.  Kommentar: Befehlsempfänger bleiben?

[01.07.2018] Wollen Ärzte in der ambulanten Versorgung künftig nur noch Befehlsempfänger sein oder wollen sie Versorgung aktiv mitgestalten? Die Entscheidung in dieser Frage geht in ihre heiße Phase und Ärzte haben dabei nicht die besten Karten.  mehr»