11.  Sachsen: Agentur sichert regional Notarztdienste in Sachsen

[09.01.2019] Die Notarztversorgung in verschiedenen Regionen Sachsens ist ab sofort für die kommenden Jahre an eine Vermittlungsagentur für Notärzte aus Stralsund vergeben worden.  mehr»

12.  Brandenburg: Kampagne soll junge Ärzte aufs Land locken

[09.01.2019] „Ich bin Arzt in Brandenburg, weil …“ – mit Positivbeispielen will die KVBB die ambulante Tätigkeit wieder stärker als Berufsoption ins Bewusstsein junger Mediziner rücken.  mehr»

13.  TSVG: KBV bemängelt Gießkannenprinzip

[04.01.2019] Statt pauschal mehr Sprechzeit vorzusehen, sollte das Terminservicegesetz besser auf regionale Anreize setzen, fordert KBV-Chef Gassen.  mehr»

14.  Stadt- und Landkreise: Wo es wie viele Krankenhäuser und Klinikbetten gibt

[27.12.2018] In Deutschland gab es zuletzt immer weniger Kliniken. Wir zeigen anhand von Karten auf, wie viele Krankenhäuser und Betten die einzelnen Stadt- und Landkreise aufweisen.  mehr»

15.  Baden-Württemberg: Land fördert Klinikbau mit 222 Millionen Euro

[21.12.2018] In Baden-Württemberg stehen im kommenden Jahr 451,3 Millionen Euro für Krankenhausinvestitionen zur Verfügung.  mehr»

16.  Fachkräftegesetz: Bahn frei für Pflegepersonal?

[20.12.2018] Die Bundesregierung legt nach langen Querelen den Entwurf für ein Fachkräfte-Einwanderungsgesetz vor. Das Selbstlob der Koalitionspartner ist groß, die Praxistauglichkeit der Regelungen ungewiss.  mehr»

17.  Krankenhaus-Gutachten NRW: Klinikgesellschaft schwant nichts Gutes

[18.12.2018] In NRW hat der Gesundheitsminister eine Untersuchung zur Krankenhausstruktur in Auftrag gegeben. Das schürt Angst vor möglichen Einschnitten.  mehr»

18.  Maßnahmenpaket: Neuer Hessenpakt setzt auf Fachkräfte-Sicherung

[18.12.2018] Um den zunehmenden Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung zu begegnen, haben hessische Institutionen ein Maßnahmenbündel vereinbart.  mehr»

19.  Versorgung: Blaupausen für interprofessionelle Teams

[17.12.2018] KBV bastelt an Vertragskonzepten, die die Teamleistung von Ärzten und anderen Gesundheitsberufen betonen.  mehr»

20.  Bayern: KV will Glasnost bei Heil- und Hilfsmitteln

[17.12.2018] Das Verordnen von Heil- und Hilfsmitteln soll transparenter werden. Die KV Bayerns sieht die Wirkstoffvereinbarung als Modell.  mehr»