21.  Interview mit KBV-Vize Hofmeister: Die Budgets müssen weg!

[02.10.2018] Spahns Versorgungsgesetz ist die falsche Therapie, warnt die KBV-Spitze. Statt der kleinteiligen Regelungswut brauche es mehr Spielraum für die Selbstverwaltung und eine klare Finanzierung des Arzt-Patienten-Kontakts.  mehr»

22.  GBA-Notfallkonzept: Herausforderung für den Rettungsdienst

[01.10.2018] Das vom GBA vorgesehene gestufte Notfallkonzept für Krankenhäuser stellt auch neue Anforderungen an das Rettungswesen: Die geeignete Klinik für Notfallpatienten ist nicht zwingend die nächstgelegene, warnt ein Experte.  mehr»

23.  Mit freundlicher Unterstützung von Rebmann Research: Ärztehäuser als Zukunftsmodell

[01.10.2018] Junge Ärztinnen und Ärzte scheuen zunehmend das Risiko einer Niederlassung. Damit sie der ambulanten Versorgung dennoch nicht verloren gehen, gibt es eine Option: den sanften Einstieg über ein Ärztehaus.  mehr»

24.  KV Westfalen-Lippe: "Es reicht nicht, allein mit Praxisdarlehen zu winken"

[28.09.2018] Nach fünf Jahren Sicherstellungsrichtlinie zieht die KV Westfalen-Lippe eine Bilanz: Fördermittel, um Ärzte in strukturschwache Regionen zu locken, sind gut. Aber es braucht auch moderne Versorgungskonzepte und kommunale Partner.  mehr»

25.  Niedersachsen: Ruf nach mehr Medizinstudienplätzen

[28.09.2018] Mehr als 400 Arztsitze sind in Niedersachsen aktuell unbesetzt. Nach Ansicht der dortigen Kammer führt nur ein Weg zu mehr Ärzten.  mehr»

26.  Ärztemangel: Rheinland-Pfalz setzt auf die Landarztquote

[28.09.2018] Mit einer "Landarzt-Offensive" will die rheinland-pfälzische Landesregierung die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sichern.  mehr»

27.  Deutsche Einheit: Bei Gesundheitsversorgung alles im Lot?

[27.09.2018] Der Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit 2018 verrät viel über Unterschiede und Angleichung bei der Gesundheitsversorgung allerdings bleibt manches nebulös.  mehr»

28.  Gesundheitswirtschaftskongress: Lösungswege für Versorgung auf dem Land

[27.09.2018] Viele Institutionen arbeiten an differenzierten Konzepten gegen die Versorgungskrise auf dem Land.  mehr»

29.  Seltene Erkrankungen: Noch fehlen Konzepte für Transition

[26.09.2018] Junge Erwachsene mit seltener Erkrankung müssen noch zu oft von Pädiatern weiterversorgt werden.  mehr»

30.  Schleswig-Holstein: Kreis Ostholstein steht vor Neuordnung der Klinikstruktur

[26.09.2018] Nach einem Gutachten des IGES-Instituts würde für den Landkreis in Norddeutschland theoretisch ein Zentralkrankenhaus reichen. Ganz so harsch soll die Neustrukturierung aber dann doch nicht ausfallen.  mehr»