21.  Karte des Monats: MVZ – eine Versorgungsform nicht nur für Ballungsräume

[30.05.2019] Die dezentrale Organisation der Versorgung in Deutschland zeigt sich auch in der Verteilung der MVZ über die KV-Regionen. So gibt es im Südwesten noch viel Entwicklungspotenzial für MVZ – wenn die Nischen nicht schon anderweitig besetzt sind.  mehr»

22.  Hofmeister im Video-Interview: „Dann stellt sich fundamental die Systemfrage“

[27.05.2019] KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister schießt im Video-Interview mit der „Ärzte Zeitung“ scharf gegen eine Passage des DVG-Referentenentwurfs. Der Eingriff in die Versorgungssteuerung sei für Ärzte nicht hinnehmbar.  mehr»

23.  Kommentar zum Hamburger Konzept: Pflege-Idee mit Charme

[24.05.2019] Noch sind es nur Pläne, mit denen sich eine kleine Gruppe um den Arzt und Ökonomen Professor Konrad Obermann beschäftigt.  mehr»

24.  Klinikpflege: Kräfte aus Manila sollen es richten

[24.05.2019] Ein Hamburger Unternehmen setzt für Kliniken in Deutschland auf philippinische Pflegefachkräfte. Die Rahmenbedingungen klingen verlockend.  mehr»

25.  Karte des Monats: Thüringen ist Deutschlands MVZ-Hochburg

[23.05.2019] MVZ sind als Kooperationsform in Deutschland je nach Region unterschiedlich stark vertreten. Die aktuelle Karte des Monats von „Ärzte Zeitung“ und Rebmann Research gibt im Internet einen schnellen Überblick.  mehr»

26.  Weckruf der Onkologen: Zahl krebskranker Patienten wächst rasant

[22.05.2019] Die Zahl der zu betreuenden Krebs-Patienten wächst – und damit auch der Bedarf an adäquater ärztlicher Versorgung. Onkologen fordern eine schnelle Reaktion und flächendeckende Versorgungsmodelle.  mehr»

27.  Bedarfsplanung: KVen sehen nur Scheinlösung in GBA-Richtlinie

[20.05.2019] Neue Arztsitze schön und gut, heißt es aus den Regionen, aber woher die Ärzte nehmen?  mehr»

28.  Kommentar: Ambitionierte GBA-Pläne

[20.05.2019] Erst steuern, dann finden, dann bezahlen. So könnte man die aktuelle Richtlinie des GBA zur Bedarfsplanung zusammenfassen. Das einstimmige Votum täuscht ein wenig darüber hinweg, ob die ambitionierten Plänen tatsächlich so auch umgesetzt werden können.  mehr»

29.  Umfrage: Die Versorgungszufriedenheit bröckelt auf dem Land

[20.05.2019] Die Infrastruktur der Gesundheitsversorgung beurteilen Landbewohner skeptischer als Städter, so eine Befragung. Dabei schneiden Landapotheker besser ab als Landärzte.  mehr»

30.  Bedarfsplanung: Warum die Umsetzung „sportlich“ wird

[17.05.2019] Im Grundsatz positiv, so lautet das Urteil des Hausärzteverbands zur neuen Bedarfsplanungsrichtlinie. Doch nicht nur die Hausärzte sorgen sich um die Umsetzbarkeit.  mehr»