41.  Sachverständigenrat: Notfallversorgung soll über "Integrierte Notfallzentren" laufen

[02.07.2018] Die Notfallversorgung steht vor einer Zäsur: Schon bald könnten der ärztliche Notdienst und die Notfallambulanzen der Kliniken zusammengelegt werden. Dafür spricht sich der Sachverständigenrat aus - und findet Zustimmung in der Politik.  mehr»

42.  Kommentar zum Gutachten: Der Weg der Weisen

[02.07.2018] Um Gottes Willen nicht noch so eine Jammer-Arie: "Es war einmal ein starkes Land. . ." Nein, unser Gesundheitswesen liegt nicht am Boden, und Patienten können weiterhin davon ausgehen, in Praxis und Klinik gut versorgt zu werden.  mehr»

43.  Sachverständigenrat: 70 Empfehlungen für eine bessere Gesundheitsversorgung

[02.07.2018] Der Sachverständigenrat hat Ideen entwickelt, wie das Gesundheitssystem umgebaut werden sollte. Das Gutachten sieht eine Großreform mit einschneidenden Veränderungen vor.  mehr»

44.  Baden-Württemberg: AOK und Verdi kritisieren Klinikplanung

[02.07.2018] Baden-Württemberg wird bei der Krankenhausplanung auf die Einführung verbindlicher Qualitätsindikatoren verzichten. Das stößt bei AOK und Verdi auf heftige Kritik.  mehr»

45.  Fachkräftemangel: Spahn will Pflegekräfte aus Südosteuropa

[01.07.2018] Im Vorfeld der "Konzertierte Aktion Pflege", die diese Woche vorgestellt werden soll, bekräftigte Gesundheitsminister Spahn seine Idee, gezielt Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben.  mehr»

46.  Kommentar: Befehlsempfänger bleiben?

[01.07.2018] Wollen Ärzte in der ambulanten Versorgung künftig nur noch Befehlsempfänger sein oder wollen sie Versorgung aktiv mitgestalten? Die Entscheidung in dieser Frage geht in ihre heiße Phase und Ärzte haben dabei nicht die besten Karten.  mehr»

47.  Pirmasens: Praxis zu verschenken - das sagt die KV

[30.06.2018] In Zeiten des Ärztemangels sind Instrumente wie die Bedarfsplanung kontraproduktiv, kritisiert Dr. Peter Heinz, KV-Chef in Rheinland-Pfalz. Er hofft, dass noch mehr Ärzte öffentlich ihre Stimme erheben.  mehr»

48.  Pirmasens: Hausarztpraxis zu verschenken

[30.06.2018] Hausarzt Dr. Günter Theis will sich zur Ruhe setzen - doch er findet für seine Praxis keinen Nachfolger. Jetzt überlegt er, sie zu verschenken, damit die Versorgung in Pirmasens nicht gefährdet wird.  mehr»

49.  Nachbesetzung: Bundessozialgericht stärkt Ärzte in Gemeinschaftspraxen

[29.06.2018] Nicht die Fallzahlen eines einzelnen Arztes in einer BAG sind bei Nachbesetzung des Arztsitzes entscheidend. Das BSG schützt damit Gemeinschaftspraxen vor dem Zugriff der KV.  mehr»

50.  Gastbeitrag: Praxisklinik benötigt Schlafplätze

[29.06.2018] Ärzte, die ihre Praxis als "Praxisklinik" bezeichnen, weil sie zum Beispiel ambulant operieren, müssen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.  mehr»