41.  Strategie gegen Landarztmangel: Bauer sucht Arzt mit Provision

[06.04.2018] In Deutschland wächst vor allem auf dem Land die Sorge vor einem Mangel an Ärzten. Mancherorts wird man bereits mit kreativen Ideen aktiv.  mehr»

42.  Medizinstudium 2020: DEGAM verteidigt Masterplan

[06.04.2018] Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM) und die Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA) halten den Masterplan Medizinstudium 2020 für zielführend.  mehr»

43.  Brandenburg: 12,5 Prozent mehr Ärzte aus dem Ausland

[04.04.2018] Mehr als die Hälfte der ambulant tätigen Ärzte in Brandenburg sind nach wie vor in Einzelpraxen tätig. Das geht aus der aktuellen Ärztestatistik der Landesärztekammer Brandenburg hervor. Von den insgesamt knapp 10.  mehr»

44.  Länder fordern: Sektorengrenze muss fallen!

[03.04.2018] Die Länder haben sich bereits auf das Schleifen der Sektorengrenze geeinigt. Im Juni soll das Projekt starten. Modellprojekte legen die Probleme heute schon offen.  mehr»

45.  Psychotherapie: Grüne werfen Regierung Aussitzen vor

[03.04.2018] Die Bundesregierung verfügt nicht über "valide Daten" zu den Wartezeiten von Patienten auf eine Psychotherapie.  mehr»

46.  Niederlassung: apoBank liebäugelt mit eigenen Franchise-Praxen

[29.03.2018] Es könnte sein, dass die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) demnächst eigene Arztpraxen betreibt. Er könne sich das gut vorstellen, sagte Vorstandschef Ulrich Sommer im Interview mit der "Börsen-Zeitung".  mehr»

47.  Neue Arztzahlen: "Wer nur Köpfe zählt, macht es sich zu einfach"

[29.03.2018] In Deutschland gab es 2017 mehr Ärzte als im Jahr zuvor - und zudem mehr Mediziner, die als Vertragsarzt arbeiteten. Trotzdem fehlen in der Versorgung "Arztstunden", warnen BÄK und KBV, die unabhängig voneinander neue Zahlen vorgelegt haben.  mehr»

48.  KVNo: GroKo-Bedarfsplanung geht an Realität vorbei

[29.03.2018] Eine kleinräumigere Bedarfsplanung wird die Versorgungsprobleme nicht lösen, warnt KVNo-Chef Bergmann. Denn: Nicht die Zulassungssperren sind die Herausforderung, sondern die offenen Vertragsarztsitze.  mehr»

49.  KV Rheinland-Pfalz: "Zulassung ist keine Ländersache!"

[27.03.2018] In einer Resolution hat die Vertreterversammlung der KV Rheinland-Pfalz Forderungen an die Politik zusammengefasst.  mehr»

50.  Pflege, Versorgung, Finanzen: Das ist Spahns Drei-Punkte-Plan

[24.03.2018] Geht es nach Gesundheitsminister Spahn, bleibt gar keine Zeit für Systemdebatten. Doch den Gefallen wird ihm sein Koalitionspartner SPD nicht tun, wurde bei der Generalaussprache im Bundestag deutlich.  mehr»