71.  Hausärzte: Spahn bleibt bei Sprechstundenzeiten hart

[17.01.2019] Das Termineservicegesetz wird nachgebessert werden, aber nicht bei den Sprechstundenzeiten. Das stellt Gesundheitsminister Spahn beim Neujahrsempfang des Hausärzteverbands klar.  mehr»

72.  Kommentar zum TSVG: Chance oder Abrechnung?

[14.01.2019] Es ist sicherlich nicht die Woche der großen Entscheidungen, aber ab jetzt beginnt die heiße Phase der Sondierungen und Beratungen rund um das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG). Im Zentrum steht die Anhörung am kommenden Mittwoch.  mehr»

73.  Vor der Anhörung: Nachbesserungsbedarf beim TSVG

[14.01.2019] Am Mittwoch werden Experten im Gesundheitsausschuss des Bundestages ihre Stellungnahmen zum TSVG abgeben: Umstritten sind vor allem die Barrieren für die Inanspruchnahme der Psychotherapie sowie die Erhöhung der Mindestsprechstundenzeiten.  mehr»

74.  Bayern: Kliniken fordern mehr Einsatz der Landesregierung

[11.01.2019] Die Landespolitik soll Versorgungsstrukturen mehr steuern, fordert die Bayerische Krankenhausgesellschaft. Im Rahmen der Integrierten Versorgung soll das auch für den ambulanten Bereich gelten.  mehr»

75.  Volksentscheid: Bündnis macht Druck auf Berliner Senat

[09.01.2019] Das Bündnis Gesunde Krankenhäuser drängt auf eine schnellere Bearbeitung des Volksentscheids für eine bessere Personalausstattung in Berliner Kranke  mehr»

76.  Förderung: Bis zu 55.000 Euro für die Niederlassung in Brandenburg

[09.01.2019] KV und Kassen in Brandenburg einigen sich darauf, die Niederlassungsförderung fortzusetzen.  mehr»

77.  Video-Aufruf bei Facebook: Dorf sucht Doktor

[09.01.2019] In einem Video auf Facebook und Co. präsentieren sich die Bewohner des niedersächsischen Örtchens Rastede/Hahn-Lehmden als Gemeinschaft, der zum vollkommenen Glück nur noch ein neuer Hausarzt fehlt. Im Netz ist der Film ein Hit.  mehr»

78.  Sachsen: Agentur sichert regional Notarztdienste in Sachsen

[09.01.2019] Die Notarztversorgung in verschiedenen Regionen Sachsens ist ab sofort für die kommenden Jahre an eine Vermittlungsagentur für Notärzte aus Stralsund vergeben worden.  mehr»

79.  Brandenburg: Kampagne soll junge Ärzte aufs Land locken

[09.01.2019] „Ich bin Arzt in Brandenburg, weil …“ – mit Positivbeispielen will die KVBB die ambulante Tätigkeit wieder stärker als Berufsoption ins Bewusstsein junger Mediziner rücken.  mehr»

80.  TSVG: KBV bemängelt Gießkannenprinzip

[04.01.2019] Statt pauschal mehr Sprechzeit vorzusehen, sollte das Terminservicegesetz besser auf regionale Anreize setzen, fordert KBV-Chef Gassen.  mehr»