71.  Krankenhausplanung: Nein zum Zentralklinikum in Aurich

[26.02.2018] In Emden und dem Kreis Aurich haben die Bürger gesprochen. Sie wollen kein Zentralklinikum. Doch wie die drei bestehenden Kliniken künftig überleben sollen, ist unklar.  mehr»

72.  Regeneration: Onkologische Bewegungstherapie kommt an

[23.02.2018] Studien belegen die günstigen Effekte der onkologischen Bewegungstherapie. Nun werden viele Anstrengungen unternommen, sie auch in der Fläche anzubieten und nicht nur an Studienzentren.  mehr»

73.  Kosten unter der Lupe: Der GroKo-Plan - Teure Aufrüstung für die Pflege

[23.02.2018] Das politische Problembewusstsein wächst: Kranken- und noch mehr die Altenpflege müssen aufgewertet werden. Der Plan der künftigen Koalition verspricht mehr und besser dotierte Pflegestellen - ist aber nicht kalkuliert.  mehr»

74.  Berlin: Sonderzulassungen für Pädiater vereinbart

[21.02.2018] Berlin bekommt mehr Kinderärzte und -psychiater. Darauf einigten sich KV und Kassen bei den Honorarverhandlungen.  mehr»

75.  Landpraxen: Selten mehr als zehn Kilometer bis zum Hausarzt

[20.02.2018] Die Hausarztversorgung auf dem Land ist herausragend, findet die Regierung. Die Fachgesellschaft für Allgemeinmediziner sieht die Situation nicht so rosig.  mehr»

76.  Kliniken: Krankenhaus-Planung - Auch im Süden wachsen Herausforderungen

[20.02.2018] Die Kliniklandschaft verändert sich rasant. Auch in Bayern und Baden-Württemberg geht es um den Abbau von Häusern.  mehr»

77.  NRW: UWH will Plätze für Mediziner verdoppeln

[17.02.2018] Mehr Kapazitäten für die Humanmedizin: Die Uni Witten/Herdecke (UWH) hat sich für 2019 hohe Ziele gesetzt.  mehr»

78.  Kommentar: Robos für die Pflege-Boomer

[14.02.2018] Demografischer Wandel. Das klingt irgendwie mehr nach beschaulicher Veränderung denn nach disruptivem Prozess. Genau auf Letzteren aber muss sich dieses Land einstellen. Ab 2035 kommen die sogenannten Baby-Boomer ins pflegebedürftige Alter jenseits von 80 Jahren.  mehr»

79.  Sachsen: In der Provinz ist Land unter bei Hausärzten

[13.02.2018] Zahlen des Landesausschusses für Sachsen: Versorgung ist in Ballungsräumen o.k., auf dem Land ist es eng.  mehr»

80.  Notrufnummern: Integrierte Leitstelle soll Notfallversorgung richten

[12.02.2018] In Westfalen-Lippe werden für ein Pilotprojekt die Notrufnummern zusammengeschaltet. Auch die Feuerwehr ist beteiligt.  mehr»