81.  Pirmasens: Hausarztpraxis zu verschenken

[30.06.2018] Hausarzt Dr. Günter Theis will sich zur Ruhe setzen - doch er findet für seine Praxis keinen Nachfolger. Jetzt überlegt er, sie zu verschenken, damit die Versorgung in Pirmasens nicht gefährdet wird.  mehr»

82.  Nachbesetzung: Bundessozialgericht stärkt Ärzte in Gemeinschaftspraxen

[29.06.2018] Nicht die Fallzahlen eines einzelnen Arztes in einer BAG sind bei Nachbesetzung des Arztsitzes entscheidend. Das BSG schützt damit Gemeinschaftspraxen vor dem Zugriff der KV.  mehr»

83.  Gastbeitrag: Praxisklinik benötigt Schlafplätze

[29.06.2018] Ärzte, die ihre Praxis als "Praxisklinik" bezeichnen, weil sie zum Beispiel ambulant operieren, müssen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.  mehr»

84.  Hausarztverträge: vdek-Chefin Bender will gleiche Spielregeln für alle Kassen

[23.06.2018] Das Bundesversicherungsamt macht gegen Hausarztverträge mobil. Die neue Chefin der Landesvertretung des vdek in Baden-Württemberg, Biggi Bender, fordert bei der Kassen-Aufsicht gleich lange Spieße für alle Akteure und hat dabei die AOK im Blick.  mehr»

85.  Gesundheitsministerkonferenz: Ärztenetze sollen Arztsitze erwerben können

[21.06.2018] Die Gesundheitsminister wollen Ärztenetze stärken. Keine Mehrheit auf ihrer Konferenz fand der Vorschlag, die Budgets in der vertragsärztlichen Versorgung abzuschaffen.  mehr»

86.  "Anreize setzen": Westfalen-Lippe fördert erstmals Praxen in der Stadt

[21.06.2018] Bielefeld will da wirklich keiner hin? In zwei eher peripheren Stadtteilen fehlt es an Hausärzten. Die KV lockt Praxisgründer jetzt mit großzügiger Unterstützung.  mehr»

87.  Bremen und Niedersachsen: Kooperation pur? Nicht bei der Klinikplanung!

[20.06.2018] Niedersachsen und Bremen wollen bei der Krankenhausplanung kooperieren. Nun moniert der Landesrechnungshof, dass Doppelstrukturen nicht abgebaut werden.  mehr»

88.  Gegen den Trend: Saarland stockt Klinikbetten auf

[20.06.2018] Die Landesregierung ermöglicht im novellierten Krankenhausgesetz, die Bettenzahl um acht Prozent zu erhöhen.  mehr»

89.  Kehrtwende in Großbritannien: May streckt ausländischen Ärzten die Hand aus

[19.06.2018] Angesichts wachsenden Ärztemangels macht die britische Regierung die Tür für ausländische Ärzte wieder auf.  mehr»

90.  Sachsen-Anhalt: Sektorengrenze einreißen, nicht untertunneln!

[18.06.2018] Die sektorenübergreifende Versorgung ist das Ziel. Gestellt werden müssen die Weichen dafür in der Region.  mehr»