1.  Kammerwahl: Neues Hamburger Führungsduett startet mit Vertrauensvorschuss

[11.12.2018] Der alte Kammerchef Montgomery verabschiedet sich nüchtern, der neue Kammerpräsident, Dr. Pedram Emami, erhält zum Start viel Rückenwind.  mehr»

2.  Nordrhein: KVNo-Vorstand attestiert Strukturfonds guten Start

[11.12.2018] KV-Vorstand berichtet über großes Interesse von Vertragsärzten an Zuschüssen aus dem Strukturfonds.  mehr»

3.  Apothekenmarkt: Monopolkommission contra Preisbindung für Arzneien

[11.12.2018] Die Monopolkommission plädiert beinahe schon aus Tradition für mehr Wettbewerb im Apothekenmarkt. Ihre jüngsten Vorschläge provozieren in der Branche harsche Worte. Auch aus dem BMG kommen Vorschläge zur Neugestaltung.  mehr»

4.  TSVG: Psychotherapeuten wehren sich gegen gestufte Versorgung

[11.12.2018] Als „Diskriminierung psychisch kranker Menschen“ kritisieren die Psychotherapeuten die von der Koalition geplante Vorstufe zur Behandlerwahl für eine Psychotherapie.  mehr»

5.  Sachsen-Anhalt: KV will TSS mit Bereitschaftsdienst verknüpfen

[11.12.2018] Mit einer Ergänzung zur politisch verordneten Rund-um-die Uhr-Erreichbarkeit ihrer Terminservicestelle will die KV Sachsen-Anhalt aus der Not eine Tugend machen.  mehr»

6.  Fortschrittliche Gesundheitsdatenpolitik: CDU-Politiker schlägt Datenspendeausweis vor

[11.12.2018] Statt Panik vor Big Data sei Mut zur Datenspende gefragt, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Tino Sorge.  mehr»

7.  Neuer Job: Klakow-Franck steigt beim IQTiG ein

[10.12.2018] Verstärkung für das Institut für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen: Ab Januar übernimmt Dr. Regina Klakow-Franck die bislang vakante Stelle der stellvertretenden Institutsleitung.  mehr»

8.  Ausgeblutete Gesundheitsämter: ÖGD-Ärzte geben keine Ruhe

[10.12.2018] Der Berufsverband der ÖGD-Ärzte beendet in Berlin seine Kampagne. Doch die Probleme sind ungelöst – das zeigt das Land Berlin.  mehr»

9.  Wiedergewählt: Arzneimittelkommission bestätigt Vorstand

[10.12.2018] Die Mitglieder der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft haben in ihrer Mitgliederversammlung Professor Wolf-Dieter Ludwig erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der Berliner Internist, Hämatologe und Onkologe hat dieses Amt seit 2007 inne.  mehr»

10.  Bei KVen: Ärzte können sich ab sofort für Zweitmeinung registrieren

[10.12.2018] Dreieinhalb Jahre nach Inkrafttreten eines entsprechenden Gesetzesparagrafen ist es nun soweit: Ärzte können ab sofort bei ihren Kassenärztlichen Vereinigungen eine Genehmigung beantragen, Zweitmeinungen abzurechnen.  mehr»