1.  Kammer Hessen: E-Rezept hilft Ärzten, Zeit zu sparen

[16.11.2018] „Das elektronische Rezept ist weder das Ei des Kolumbus noch wird es die medizinische Therapie revolutionieren, aber es kann Ärzten und Patienten helfen, Zeit zu sparen“, begrüßt Dr.  mehr»

2.  Arzneimittel: Hecken fordert, dem GBA mehr Biss zu geben

[15.11.2018] Chef des Bundesausschusses will mehr Durchgriffsrechte für Qualitätssicherung, Regulierung und Nachüberwachung.  mehr»

3.  Öffnung der Kliniken: DKG-Präsident bringt KV-Chef auf die Palme

[15.11.2018] Mit heftiger Kritik hat die KV Westfalen-Lippe auf die Forderung von Krankenhausvertretern nach einer Ausweitung des ambulanten Angebots von Kliniken reagiert.  mehr»

4.  NRW: Psychotherapeuten wollen nicht nur Sozius sein

[15.11.2018] Bei der Behandlung von Patienten mit chronischen somatischen Erkrankungen spielen Psychotherapeuten eine wichtige eigenständige Rolle.  mehr»

5.  Offene Sprechstunden: Auch Hausärzte wollen Geld aus Extrabudget

[15.11.2018] Der Deutsche Hausärzteverband sieht noch Nachbesserungsbedarf beim Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG).  mehr»

6.  Gesundheitspolitiker sind gespannt: Entwurf für neuen Morbi-RSA bis Jahresende?

[15.11.2018] Gesundheitspolitiker im Bundestag sehen dem angekündigten Eckpunktepapier erwartungsvoll entgegen.  mehr»

7.  Kommentar zum Weltdiabetestag: In der Realität angekommen

[14.11.2018] Obwohl der Funke auf eine breitere Öffentlichkeit noch nicht so richtig überspringen möchte, wird das Thema Diabetes-Versorgung heute am Weltdiabetestag in den Fachkreisen anders diskutiert.  mehr»

8.  Krankenhaustag: Kliniklandschaft nicht durch Pleiten steuern!

[14.11.2018] Veränderungen in der Kliniklandschafft sollten nicht über wirtschaftliche Prozesse in Gang gesetzt werden, lautet eine Forderung auf dem Krankenhaustag.  mehr»

9.  Städtetag: Regierung muss mehr für bessere Luft tun!

[14.11.2018] Das Konzept der Regierungskoalition für eine saubere Luft reicht nicht aus, kritisiert der Deutsche Städtetag. Er fordert deutlich mehr Anstrengungen.  mehr»

10.  Psychotherapie: Hessen begehrt gegen TSVG-Hürden auf

[14.11.2018] Kammer, KV und Minister wenden sich gemeinsam gegen vorgeschaltete Gutachter in der psychotherapeutischen Behandlung und wollen ihren Protest in den Bundesrat tragen.  mehr»