AOK Plus erhöht Honorare für Ärzte in Sachsen

DRESDEN (tra). Die sächsischen Ärzte bekommen für 2007 und 2008 über 771 Millionen Euro von der AOK Plus. Im Jahr 2007 waren es 732 Millionen Euro. Darauf haben sich die Krankenkasse und die KV Sachsen geeinigt.

Veröffentlicht:

Bei konstanter Mitgliederzahl der AOK Plus hätte das Honorarplus sogar 78 Millionen Euro betragen. Weil die AOK aber Mitglieder verloren hat, beträgt der Anstieg knapp 53 Millionen Euro, berichtet die KV Sachsen.

KV-Chef Dr. Klaus Heckemann zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. "Unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen ist das Verhandlungsergebnis als Erfolg für die sächsischen Ärzte und Psychotherapeuten zu bewerten", sagte er. Die KV war mit doppelt so hohen Forderungen in die Verhandlungen gegangen.

"Sächsische Ärzte bekommen damit mehr Honorarzuwachs als die gesetzlich vorgeschriebene Steigerung", sagte der Vorsitzende der AOK Plus, Rolf Steinbronn. Der Gesetzgeber hatte die Steigerung von 2,23 Prozentpunkte für das Jahr 2007 und 0,64 Prozentpunkte für 2008 festgeschrieben.

Rund 21 Millionen Euro der zusätzlich vereinbarten Summe fließt laut einer Mitteilung der Verhandlungspartner in ein Anreizsystem für Ärzte, die zusätzlich Patienten behandeln und damit Wartezeiten verkürzen helfen. Diese Zahlungen sollen ab dem zweiten Quartal 2008 fließen. Für ambulante Operationen und psychotherapeutische Leistungen sind gesonderte Zahlungen vereinbart worden. Außerdem werden die Wegegelder der Vertragsärzte für die Hausbesuche und den Bereitschaftsdienst deutlich erhöht.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen