Kammer-Umfrage soll klären, was junge Ärzte wollen

STUTTGART (mm). Um detaillierter als bisher die Nöte und Wünsche von jungen Medizinern zu erfahren, plant die Landesärztekammer Baden-Württemberg eine Meinungsumfrage unter Medizinern in der Weiterbildung.

Veröffentlicht:

"Durch die Befragung zur Qualität der Weiterbildung sollen hier nun Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden, um gemeinsam mit allen Beteiligten gegebenenfalls gezielte Maßnahmen einleiten zu können", kündigt Dr. Ulrike Wahl, Präsidentin der Landesärztekammer, an. Mängel, die die Ärzteschaft nicht zu vertreten habe, sollen nach den Worten der Präsidentin zudem deutlicher benannt und thematisiert werden.

Ziel müsse es sein, Wege zu finden, um bereits in der Weiterbildung die Situation der künftigen Ärzte verbessern zu können, so Wahl. Sie berichtet, dass die Mehrheit der Klinikärzte mit der ärztlichen Weiterbildung unzufrieden sei und vor allem die fehlende zeitliche und inhaltliche Strukturierung bemängele.

Umfragen aus anderen Bundesländern belegten diesen Trend. "Hier muss dringend etwas geschehen. Die Zahlen über den drohenden Ärztemangel sprechen für sich", so die Anästhesistin. Es sei eine Kernaufgabe der Ärztekammern, die Weiterbildung der Fachärzte von morgen langfristig sicherzustellen, erklärte Wahl.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System