Vernetzung der Akteure ist das Ziel

Ob Dingolfing oder Stuttgart: Ländliche Regionen und Metropolen sind unter den 20 ausgezeichneten Gesundheitsregionen.

Veröffentlicht:

"Werden medizinische Innovationen schneller verbreitet und effizienter eingesetzt, trägt das auch dazu bei, die Kosten einzudämmen." Annette Schavan Bundesforschungsministerin

Die Gesundheitswirtschaft ist eine weiter wachsende Branche in Deutschland. Allerdings könnten medizinische Innovationen noch schneller als bisher verbreitet und effizienter eingesetzt werden. Helfen soll dabei der Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums "Gesundheitsregionen der Zukunft". Von 85 Anträgen sind im Juni von einer Jury zunächst 20 ausgewählt worden. 2009 werden im zweiten Schritt dann fünf Regionen bestimmt, die über vier Jahre hinweg gefördert werden.

Mit mehr Vernetzung der Akteure in den Regionen, so das BMBF, bestehe die Chance, die Versorgung der Patienten zu verbessern. Ziel des Regionen-Wettbewerbs ist eine engere Verknüpfung von Forschung, Entwicklung und Verwertung von innovativem medizinischem Wissen.

Lesen Sie dazu auch:

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“