Polen und Sachsen sind beide betroffen vom Ärztemangel

Veröffentlicht:

DRESDEN/BRESLAU (tra). Sachsen kann für die Linderung seines Ärztemangels kaum auf Mediziner aus Polen setzen. Die Präsidenten der sächsischen Landesärztekammer und der polnischen niederschlesischen Ärztekammer haben auf dem deutsch-polnischen Symposium beider Kammern auf den Ärztemangel in ihren Regionen hingewiesen.

"Viele Ärzte sind nicht erst seit dem EU-Beitritt im Jahr 2004 aus Polen nach Westeuropa ausgewandert", sagte Dr. Andrzej Wojnar, Präsident der niederschlesischen Ärztekammer in Breslau. Das Gefälle bei Gehältern sowie bessere Arbeitszeiten seien zwei Gründe für den Trend.

In Sachsen arbeiten 159 polnische Ärzte in Krankenhäusern und halten so manche Station aufrecht, sagte Sachsens Kammerchef Professor Jan Schulze. Ausländische Ärzte allein seien für Sachsen aber nicht die Lösung. Beide Präsidenten forderten ihre Regierungen auf, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass die eigenen Ärzte im Lande gehalten werden könnten.

Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert