Verein will gegenseitiges Verständnis im regionalen Gesundheitsmarkt stärken

FRANKFURT/MAIN (bee). Wer im Gesundheitsmarkt der Zukunft bestehen will, muss sich besser vernetzen - so jedenfalls das Verständnis der rund 50 Mitglieder des Vereins "Gesundheitsregion Hessen e.V.", die sich vergangene Woche in Frankfurt zur Gründung trafen.

Veröffentlicht:

Die Idee für einen Verein, der die wichtigen Köpfe im Gesundheitswesen einer Region zusammenbringen will, hatte Medizin-Anwalt Dr. Karl-Heinz Schnieder aus Münster vor zwei Jahren. Er gründete die "Gesundheitsregion Münster", später auch ähnliche Vereine für Osnabrück/Emsland und für das Ruhrgebiet in Duisburg. "Wir wollen innovative Kräfte aus der Region bündeln und haben daher ein privatrechtliches Vorgehen gewählt. Staatliche Fördergelder wollen wir nicht", betonte Schnieder bei der Veranstaltung in Frankfurt.

Dabei setzt der Verein darauf, kein Lobbyverband zu sein. "Wir wollen Kommunikation fördern und Diskussionen über Defizite ohne die Standespolitik anstoßen", sagte Dr. Hans-Friedrich Spieß, Kardiologe und Ärztlicher Direktor des Bethanien-Krankenhauses sowie Vorsitzender des Vereins. "Wir müssen wieder dazu kommen, dass alle im System einander wieder verstehen", sagte Spieß der "Ärzte Zeitung".

In den Reihen des ehrenamtlich arbeitenden Vorstandes sind mit Norbert Sudhoff, Landesgeschäftsführer der Barmer Ersatzkasse, und Dr. Gerd Zimmermann, Vize-Chef der KV Hessen, auch Vertreter der Krankenkassen und der Berufspolitik zu finden. "Die Interessen der Mitglieder können sich widersprechen. Wir wollen die Sorgen der Anderen verstehen und Misstrauen abbauen", erklärte Spieß.

Um den Austausch zu forcieren, finden sich unter den Mitgliedern neben Ärzten Beratungsunternehmen, Medizin-Anwälte, Pharma-Vertreter, Steuerberater sowie mit dem Leiter der Frankfurter Filiale der Apo-Bank Carsten Padrock auch ein Vertreter aus der Finanzbranche. Padrock ist auch einer der stellvertretenden Vorsitzenden.

"Wir werden regelmäßige Diskussionen veranstalten und Publikationen veröffentlichen", erklärte Dr. Ingomar Naudts, Allgemeinmediziner aus Rodgau und Geschäftsführer der Projektgesellschaft Managed Health Rodgau-Rödermark, der ebenfalls stellvertretender Vorsitzender des Vereins ist. "Außerdem soll es auch öffentliche Veranstaltungen geben, denn Berührungsängste zum Beispiel zu Patientengruppen gibt es bei uns nicht", erklärte Spieß.

Im kommenden Jahr sollen fünf weitere Gesundheitsregionen gegründet werden, unter anderem in München, Stuttgart, Berlin und Hamburg. Auf dem Plan steht auch die Gründung eines Dachverbandes.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken