Die Debatte zur Spätabtreibung - Auszüge aus den Bundestagsreden:

Es geht um umfassende Hilfe

Veröffentlicht:

Es geht um Beratung und Hilfe im umfassenden Sinn in einer Situation, in der die betroffenen Eltern außer sich sind. Es geht um ausreichend Zeit für die Entscheidungsfindung. Wir müssen uns der schleichenden Wiederkehr der embryopathischen Indikation widersetzen. Eine Beratung ist leider nicht selbstverständlich.

Studien zeigen, dass die medizinische Information bei der Pränataldiagnostik überwiegend als gut, die psychosoziale Beratung überwiegend als schlecht bewertet wird. Es geht nicht nur um Spätabtreibungen, sondern auch um mehrere tausend Abbrüche in der 16. Schwangerschaftswoche nach der Diagnose des Down-Syndroms. Ich unterstütze die Anträge Singhammer und Humme und hoffe, dass wir nach der Anhörung noch ein gemeinsames Gesetz verabschieden. Das wäre gerade bei einem solchen Thema kein Unfall.

Lesen Sie dazu auch den Gastkommentar: Dr. Frank-Ulrich Montgomery: Es geht um Hilfe für Frauen

Lesen Sie dazu auch: Mehr Beratung der Frau: ja! Aber ist auch Zwang nötig? Spätabtreibung - welche Beratung braucht eine Frau, die ein behindertes Kind erwartet? Was Parlamentarier trennt und eint Abtreibungsrecht - was derzeit gilt

Die Debatte zur Spätabtreibung - Auszüge aus den Bundestagsreden: Wir sind gegen die Beratungspflicht Es darf keinen Automatismus geben! Die Beratung soll ergebnisoffen sein Frauen sollen auch "Nein" sagen können Ist jede Untersuchung wirklich nötig? Mehr Unterstützung statt mehr Druck

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein