Kommentar

Auch Nichtstun lädt zur Intervention ein

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

So wenig Staat wie möglich, ist die Devise der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Nur zu oft klagen die Vertreter der Krankenkassen oder der ärztlichen Körperschaften über einengende Vorgaben der Politik. Kaum jemand möchte ihnen da widersprechen.

Leider sorgen Ärzteschaft und Krankenkassen aber selbst immer wieder dafür, dass der Staat die Zügel in die Hand nehmen muss. Das ist zum Beispiel beim Thema Onkologie- und Sozialpsychiatrie-Vereinbarungen der Fall.

Beide Seiten wurden nach der Kündigung der Verträge nicht müde zu beteuern, wie wichtig sie sind und dass sie unbedingt fortgesetzt werden müssen. Zwar gab es für das erste Quartal 2009 eine Übergangsregelung. Darüber hinaus gehende Vereinbarungen wurden zwar regional getroffen. Notwendig sind aber flächendeckende Lösungen. Schließlich geht es um die Versorgung von Patienten mit wesentlichen Leistungen.

Das Ringen um die Onkologie- und Sozialpsychiatrie-Vereinbarungen zeigt nicht nur, dass die staatliche Begleitung der Akteure in der Selbstverwaltung notwendig ist. Sie führt auch vor Augen, dass sich manche Bereiche für Vertragswettbewerb nicht eignen - zumindest wenn man verhindern will, dass Patienten im Regen stehen bleiben.

Lesen Sie dazu auch: Hoffnung für psychisch kranke Kinder

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert