Orthopäden fordern Splitting bei den Fallwerten

DRESDEN (tra). Der Berufsverband der Orthopäden und Unfallchirurgen in Sachsen fordert die Rücknahme der Honorarreform.

Veröffentlicht:

Die Grenzen für Gewinne und Verluste sollten auf die einzelne Praxis und nicht - wie bisher - auf den Fallwert innerhalb der Fachgruppe bezogen werden, erklärte der Beauftragte des Landesverbandes, Dr. Ulrich Straube. Die Verluste bei orthopädischen Praxen sollten bei fünf Prozent gedeckelt werden. Zudem fordert der Verband, das Honorar der Fachgruppe nach Untergruppen zu splitten, und zwar nach Umsatz und mit gestaffelten Punktwerten.

Fachärzte mit hohem Aufwand pro Patient sollten danach einen höheren Fallwert bekommen als andere. "Dass bei einem Plus von 120 Millionen Euro im Schnitt 40 Prozent weniger bei den Orthopäden ankommt, ist nicht vermittelbar", sagte er der "Ärzte Zeitung". "Einige Praxen werden bei diesem Honorarvolumen eingehen."

"Der aktuelle Fallwert deckt nur die Hälfte der erbrachten Leistungen ab", sagte Straube. Der Fallwert im zweiten Quartal in Sachsen liegt bei 23,32 Euro (1. Quartal: 24,44 Euro). Bei einem Splitting will der Berufsverband den Fallwert zwischen 17 Euro bis 50 Euro setzen. Bei den Radiologen in Sachsen greift bereits ein vergleichbares System. Für die Orthopäden lehnte die KV Sachsen bislang diese Aufteilung ab.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert