Wie gut ist die Weiterbildung? Start für Umfrage

MAINZ (HL). Wie zufrieden sind Ärzte mit der Weiterbildung? Das will der Deutsche Ärztetag evaluiert haben, und deshalb hat er die Landesärztekammern aufgefordert, eine entsprechende Umfrage unter Weiterbildungsassistenten und Ärzten mit Weiterbildungsbefugnis zu starten.

Veröffentlicht:

Der Hintergrund: In den vergangenen Jahren wurde die Situation in der Weiterbildung in Deutschland häufig dafür als Ursache ausgemacht, dass junge Mediziner aus der Patientenversorgung aussteigen, in andere Berufsfelder wechseln oder ins Ausland übersiedeln. Verlässliche Daten über die Gründe, warum der ärztliche Nachwuchs zu erheblichen Teilen die kurative Versorgung verlässt, gibt es allerdings nicht.

Nach einem am Donnerstag gefassten Beschluss des Ärztetages soll nun die aktuelle Weiterbildungssituation in Klinik und Praxen sowohl bei den weiterbildenden Ärzten wie auch beim Ärztenachwuchs erhoben werden. Dr. Hellmut Koch, im BÄK-Vorstand für die Weiterbildung zuständig: "Wir wollen Handlungskonzepte für strukturierte Weiterbildungsabläufe erarbeiten. Mit den Erkenntnissen wollen wir Anreize entwickeln, um den Nachwuchs zu motivieren, in Deutschland als Arzt tätig zu werden." Die Umfrageergebnisse werden veröffentlicht. Die Umfrage selbst wird in zwei Jahren wiederholt.

Weitere Informationen: www.evaluation-weiterbildung.de

Lesen Sie dazu auch: Weitere Berichte zum Ärztetag

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert