Kommentar

Teamwork für Niedergelassene!

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

Wenn die niedergelassenen Ärzte weiterhin eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens spielen wollen, müssen sie sich verstärkt sektorenübergreifend engagieren und überzeugende Konzepte zur integrierten Versorgung anbieten.

Nach Einschätzung des Sachverständigenrates für das Gesundheitswesen haben MVZ und Kliniken in Zusammenarbeit bei der wirklichen integrierten Versorgung im Moment die Nase vorn. Das ist aber genau der Bereich, der künftig von entscheidender Bedeutung sein wird.

Für viele Krankenkassen stehen bei Einzelverträgen Ärztenetze, medizinische Versorgungszentren und andere Anbieter integrierter Versorgung im Mittelpunkt des Interesses. Sie suchen vernetzte Konzepte, von denen sie sich ein bessere und effizientere Versorgung ihrer Versicherten versprechen. Machen niedergelassene Ärzte den Kassen - möglichst in Kooperation mit Krankenhäusern - ein überzeugendes Angebot, haben sie gute Karten. Lassen sie das Feld aber noch lange Zeit unbeackert, könnten vor allem Klinikgruppen oder Gesundheitskonzerne zum Zug kommen. Haben sich deren Versorgungskonzepte erst einmal in großem Umfang etabliert, wird es für die Ärzte schwer, noch gestaltend mitzuwirken.

Lesen Sie dazu auch: Ärztenetze und MVZ hoch im Kurs

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie