Einheitliche Notrufnummer schon ab 2010?

Veröffentlicht:

POTSDAM (ami). Die bundesweit einheitliche Notrufnummer 116 117 für den ambulanten Bereitschaftsdienst kann nach Einschätzung der KV Brandenburg (KVBB) Mitte 2010 starten. Voraussetzung ist, dass die Entscheidungen auf EU-Ebene nun wie geplant fallen. Noch im Oktober soll laut KVBB die Anhörung zur Einführung der Nummer vor dem EU-Parlament stattfinden.

Bis November steht dann der Beschluss über die Reservierung der Servicenummer im zuständigen Ausschuss COCOM auf dem Programm. Die KV geht davon aus, dass der Service dann ab Jahresbeginn 2010 national in allen EU-Staaten ausgeschrieben werden kann.

Die Initiative für die einheitliche Rufnummer hat die KV auf EU-Ebene vor zwei Jahren gestartet. "Wir können mit Stolz darauf verweisen, dass wir in Brüssel etwas auf den Weg gebracht haben", sagt KV-Chef Dr. Hans-Joachim Helming. Die für europäische Verhältnisse kurze Verfahrensdauer sei vor allem dem Engagement einer KV-Mitarbeiterin zu verdanken.

Helming zeigt sich überzeugt, dass bei einer Ausschreibung der Nummer in Deutschland durch die Bundesnetzagentur ab 2010 das KV-System den Zuschlag erhält. Bewerber müssen die bundesweite, ständige und entgeltfreie Erreichbarkeit der Nummer und den dahinter stehenden Bereitschaftsdienstservice garantieren.

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen