Wittener Ärzte geben Vorgeschmack auf Behandlung im MVZ

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Niedergelassene Haus- und Fachärzte wollen der Bevölkerung am heutigen Mittwoch einen Vorgeschmack auf die Zukunft bieten. Auf dem Rathausplatz der Ruhrgebietsstadt haben sie das "Zentrale Medizinische Versorgungszentrum Witten-Mitte" aufgebaut.

Fünf große Pagodenzelte stehen für die Versorgung durch die verschiedenen Facharztgruppen bereit. Von einer zentralen Anmeldung werden die Patienten zu einem Arzt gebracht - ein Arzt, der sich um ihr medizinisches Problem kümmert, den sie aber nicht kennen.

"Wir wollen den Patienten deutlich machen, was auf sie zukommt, wenn die Parteien ihre gesundheitspolitischen Vorstellungen durchsetzen", sagt Dr. Frank Koch von der Ärztlichen Qualitätsgemeinschaft Witten GmbH. Im Prinzip öffneten alle Parteien inklusive der FDP Kapitalgesellschaften die Tür zum deutschen Gesundheitswesen, sagt er. "Fast alle Praxen in Witten bleiben während der Aktion geschlossen", berichtet der Internist.

Genau deshalb suchen die Ärzte heute Nachmittag das Gespräch mit den Politikern. Vertreter aller Bundestagsfraktionen diskutieren im Wittener Saalbau mit Ärzten und Patienten über die Zukunft der ambulanten Versorgung. Koch hofft auf eine große Resonanz für die Veranstaltung, die unter dem Motto "Unser Gesundheitssystem am Abgrund -Sparen bis der Arzt geht?" steht.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“