Vertrauensschutz in der Arztpraxis gefährdet?

WIESBADEN (ine). Ärzte wehren sich gegen einen Lauschangriff: In Hessen soll das Polizeigesetz novelliert werden. Dazu liegt ein Gesetzentwurf der CDU- und FDP-Fraktionen vor. Kritik kommt von Opposition und Ärzten.

Veröffentlicht:

Der Entwurf sieht vor, dass nur das Berufsgeheimnis von Journalisten und Rechtsanwälten besonders geschützt werden soll. Wenn Polizisten Eingriffe wie Observation oder Abhörmaßnahmen in ärztlichen Praxen für notwendig erachten, soll dies künftig möglich sein. Für Ärzte und Psychotherapeuten bedeutet dies: Sie können ihren Patienten nicht zusichern, dass Gespräche vertraulich bleiben.

Ein solcher Eingriff in den "Kernbereich des Vertrauens zwischen Patienten und Ärzten" sei gravierend, heißt es bei der Landesärztekammer in Frankfurt/Main. Eine vertrauensvolle Beziehung sei nur möglich, wenn Ärzte ihren Patienten einen absoluten Vertrauensschutz garantieren können. In einer gemeinsamen Mitteilung von Ärzte- und Psychotherapeuten-Kammer fordern die Ärzte den Schutz des Vertrauensverhältnisses zum Patienten.

Vertreter von Grünen und SPD lehnen den Entwurf als verfassungswidrig ab. Bürgerrechte würden nicht hinreichend vor "überzogenen Eingriffen" geschützt werden. Nach einer Anhörung im Landtag stellte Wolfgang Greilich (FDP-Landtagsfraktion) klar, dass es grundsätzliche Veränderungen nicht geben wird, "kleinere Anpassungen" würden überprüft. An einer Neuregelung des Hessischen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes (HSG) kommen die Politiker in Hessen aber nicht vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hatte 2008 das jetzige Gesetz teilweise für verfassungswidrig erklärt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken