Jede dritte Frau im Südwesten entbindet per Kaiserschnitt

Veröffentlicht:

STUTTGART (mm). Etwa 30 Prozent aller Entbindungen erfolgen in Baden-Württemberg durch Kaiserschnitt. Dies geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Danach haben 2008 mehr als 28 000 Frauen mit Kaiserschnitt entbunden. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr in den Landeskliniken 89 794 Frauen nieder. Seit 1990 sei die Zahl operativer Eingriffe mittels Kaiserschnitt um fast 71 Prozent gestiegen.

Sozialministerin Dr. Monika Stolz (CDU) sehe diese Zunahme mit Sorge, teilte sie mit. Allerdings gebe es Gründe, die diese Entwicklung in gewissem Umfang rechtfertigten. Dazu gehöre beispielsweise das immer höhere Alter der Erstgebärenden oder Angst vor Schmerzen und Inkontinenz. "Die entscheidende Rolle tragen hier Hebammen und Ärzte", machte Stolz deutlich. Diese hätten die Aufgabe, die Schwangere so zu beraten, dass diese die bestmögliche Entscheidung für sich und ihr Kind treffen könne.

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert