Zahl der Ärzte in Brandenburg steigt - aber auch ihr Altersschnitt

In Brandenburg wächst die Zahl der Ärzte. Für 2008 verzeichnet die Ärztekammer einen überdurchschnittlichen Mitgliederzuwachs.

Veröffentlicht:

POTSDAM/COTTBUS (ami). Die Kammer zählte 8291 berufstätige Mediziner für 2008. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Im Bundesdurchschnitt wuchs die Zahl der berufstätigen Ärzte um 1,5 Prozent. Die meisten neuen Ärzte in Brandenburg kommen aus Berlin (62,1 Prozent). Allerdings ist Berlin auch das Hauptziel der Ärzte, die Brandenburg verlassen (56,9 Prozent).

Von den 11 235 Mitgliedern der märkischen Kammer im Jahr 2008 war fast ein Viertel nicht berufstätig. Dabei stieg der Anteil der Ärzte im Ruhestand von neun Prozent im Jahr 1991 auf 23,8 Prozent im vergangenen Jahr. Damit ist fast jeder vierte Arzt in Brandenburg bereits berentet.

Der Zuwachs der Ärzte in Brandenburg bedeutet aber noch keine Entwarnung in Sachen Nachwuchsmangel. Die berufstätigen Ärzte über 65 stellen in Brandenburg einen Anteil von 4,6 Prozent, der über dem Bundesdurchschnitt von 3,1 Prozent liegt. In der ambulanten Versorgung ist fast jeder fünfte Niedergelassene älter als 60 Jahre. Gleichzeitig ist der Anteil der Ärzte bis 40 Jahre mit noch 7,8 Prozent rückläufig. Insgesamt sind im ambulanten Bereich die Arztzahlen in den vergangenen fünf Jahren von 3293 auf 3473 gestiegen.Zugenommen hat auch der Anteil der ausländischen Ärzte in Brandenburg. Mit vier Prozent liegt er aber immer noch unter dem Bundesschnitt von 5,2 Prozent. Die meisten der insgesamt 453 Kollegen aus dem Ausland sind im Krankenhaus tätig (383), nur 33 in der Niederlassung.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“