Neue U-Vorsorge ist der Grund für Honorarsteigerung

Kinder- und Jugendärzte diagnostizieren für die eigene Fachgruppe nur ein geringfügiges Honorarwachstum.

Veröffentlicht:

BAD ORB (ras). Entgegen den von Politik und Krankenkassen veröffentlichten Statistiken sind die Honorare der Kinder- und Jugendärzte nach Darstellung des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) zuletzt nur geringfügig gestiegen.

Der Hauptanteil der Honorarzuwächse in Höhe von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Pädiater mit der U7a im Alter von drei Jahren eine neue Vorsorgeuntersuchung erbringen und abrechnen können. Das zusätzliche Einkommen der Fachgruppe hänge daher maßgeblich mit einer Leistungserweiterung zusammen, stellte Kinder- und Jugendärzte-Präsident Dr. Wolfram Hartmann klar.

Niedergelassene Kinder- und Jugendärzte kommen nach seinen Angaben im Schnitt auf ein zu versteuerndes Einkommen in Höhe von 70 600 Euro pro Jahr. Dies entspreche einem monatlichen Einkommen von 5900 Euro vor Steuern und abzüglich aller sonstigen Abgaben, die Freiberufler selbst zu tragen haben.

Erschwerend komme hinzu, dass die Schwankungen der Einkommen je nach Region und Fallzahl höchst unterschiedlich seien. So schwankt das monatliche Bruttoeinkommen bei den Pädiatern zwischen 3000 und 8000 Euro. Hartmann: "Von einer bundeseinheitlichen Honorierung, wie sie uns zugesagt worden ist, sind wir noch meilenweit entfernt."

Der BVKJ-Präsident bemängelt, dass durch die Pauschalierung in der Pädiatrie immer mehr Leistungen nicht vergütet würden. Notwendig sei die rasche Einführung sozialpädiatrischer Ziffern und spezieller Beratungsziffern gerade auch für Kinder und Jugendliche, die in Armut oder sozialer Isolation leben müssen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen