Praxisnetz in Norderstedt gibt sich neue Rechtsform

Veröffentlicht:

NORDERSTEDT (di). Das Hausarztnetz Norderstedt (HANN) hat sich von einer GbR zur GmbH umgewandelt. Die Netzärzte sehen sich damit besser für die Zukunft gerüstet.

"Wir werden uns mit unserem Praxisnetz in das Zentrum der Gesundheitsversorgung der Region stellen und uns so erfolgreich den Herausforderungen der Zukunft stellen", sagte Geschäftsführer Stefan Homann. Der Facharzt für Allgemeinmedizin aus Tangstedt war bislang erster Vorsitzender des Netzes.

Die GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, über mehr Kooperationen die Versorgung in der Region qualitativ hochwertig und wohnortnah zu erhalten. Dies soll etwa durch eine engere Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten geschehen. Nach Angaben des Netzes ist für viele Kollegen, die in den kommenden Jahren in der Region Norderstedt aus Alters- und Gesundheitsgründen aufhören, kein Nachwuchs in Sicht. Das Netz will Städte, Gemeinden und das Land an ihre Verantwortung für die gesundheitliche Versorgung erinnern.

"Würde mehr Geld in die hausärztliche Versorgung fließen, könnten wir diese Probleme lösen", hieß es nach einer Versammlung des Netzes. Das HANN ist eines der jüngsten Praxisnetze in Schleswig-Holstein und eines der wenigen, in denen sich ausschließlich hausärztlich tätige Ärzte zusammenschließen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Reform der Vergütung

KVWL plädiert für Umstellung auf Praxis-Patienten-Kontakt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze