Hausärzteverband behält die Datenhoheit

Die Übergangsregelungen für den Datentransfer an private Abrechnungsstellen im Bereich der Hausarztverträge sollen noch einmal bis 30. Juni 2011 verlängert werden.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
© DeVIce / fotolia.com

© DeVIce / fotolia.com

© DeVIce / fotolia.com

BERLIN. Der Deutsche Hausärzteverband kann in Sachen Hausarztverträge einen weiteren Teilerfolg für sich verbuchen: Die Bundesregierung will die Übergangsregelungen für den umstrittenen Transfer der Versichertendaten im Rahmen von Selektivverträgen nach Paragraf 73b und 73c sowie Paragraf 140a SGB V noch einmal verlängern - bis 30. Juni 2011. Das jedenfalls geht aus einem vom Bundesgesundheitsministerium ausgearbeiteten Eckpunktepapier für ein "Gesetz zur Änderung krankenversicherungsrechtlicher und anderer Vorschriften" hervor, das der "Ärzte Zeitung" vorliegt. Das Gesetz soll noch vor der geplanten GKV-Finanzreform verabschiedet werden.

Damit wäre es dem Hausärzteverband möglich, seine Hausarztverträge weiter über eigene oder beauftragte private Dienstleister abzurechnen. Handlungsbedarf aus Sicht des Gesetzgebers besteht deshalb, weil die in der 15. AMG-Novelle verankerte Übergangsregelung für einen Datentransfer an private Abrechnungsstellen Ende Juni diesen Jahres ausläuft. "Ein Auslaufen der Übergangsregelung", heißt es im BMG-Papier, hätte aber vor allem im Bereich der hausarztzentrierten Versorgung "erhebliche datenschutzrechtliche Unsicherheiten" zur Folge. Um die hausarztzentrierte Versorgung nicht zu gefährden, würden die Übergangsregelungen noch einmal verlängert.

Die Datenübertragung an private Dienstleister ist Teil des seit Monaten tobenden Streits zwischen Hausärzteverband und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) über Paragraf 73b SGB V. Die Koalition will daran festhalten und im November 2012 prüfen, wie viele Hausarztverträge es gibt und ob diese die Qualität der Versorgung gehoben haben.

Nach Ansicht der KBV ist die Weitergabe von Patientendaten im Rahmen von Hausarztverträgen an private Abrechnungsstellen grundsätzlich rechtswidrig. Der Sozialdatenschutz sei nicht gewährleistet. Der Hausärzteverband hält die Bedenken für unbegründet und verweist auf die Abwicklung von PKV-Abrechnungen in Apothekenrechenzentren. KBV-Sprecher Dr. Roland Stahl sagte der "Ärzte Zeitung", die KBV habe nach wie vor "Bauchschmerzen" beim Thema Datentransfer. Daran werde auch eine Verlängerung der Übergangsregelungen bis 2011 nichts ändern.

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen