Drei Arbeitsoptionen für Ärzte im neuen MVZ

Im MVZ am Pasinger Bahnhofsplatz in München werden auf 1500 Quadratmetern etwa 15 Fachärzte tätig sein.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (sto). Im Frühsommer wird im Münchner Stadtteil Pasing das aescuran-Ärztezentrum als fachärztlicher Grundversorger an den Start gehen. Gegen das Vorhaben hatte das Praxisnetz "Münchner Ärzte" mit mehr als 200 Haus- und Fachärzten mobil gemacht.

In dem MVZ am Pasinger Bahnhofsplatz werden auf 1500 Quadratmetern etwa 15 Fachärzte tätig sein, erklärten die beiden Geschäftsführer der aescuran Therapieleistungen GmbH, Dr. Clemens Ritter von Kempski und Dr. Christoph Engelbrecht.

Das Leistungsspektrum umfasse häufig nachgefragte Fächer wie Gynäkologie und Kinderheilkunde, Orthopädie, Kardiologie, Pneumologie und andere. Es werde keine "übermäßige Spezialisierung und keine übertriebene Gerätemedizin" geben, versicherte Engelbrecht. Die Zulassung als Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) sei inzwischen erteilt.

Die Tätigkeit im MVZ biete den Ärzten eine Reihe von Vorteilen, betonten von Kempski und Engelbrecht. Die Ärzte hätten mehr Zeit für die Medizin und für ihre Patienten, da sie von Verwaltungstätigkeiten weitgehend entlastet seien. Zudem sei der wirtschaftliche Druck geringer, da das Risiko vom einzelnen auf die Gruppe verlagert werde.

Darüber hinaus bestehe in einem MVZ immer die Möglichkeit, sich bei schwierigen Fällen mit anderen Kollegen fachlich auszutauschen und so den Patienten eine abgestimmte Therapie anzubieten. Das werde auch von vielen niedergelassenen Kollegen anerkannt. Von denen hätten sich inzwischen mehrere entschlossen, künftig im MVZ tätig zu werden, berichteten von Kempski und Engelbrecht.

Für Ärzte gebe es drei verschiedene Optionen: Neben der Anstellung als Facharzt ohne eigenen KV-Sitz gebe es für niedergelassene Ärzte auch die Möglichkeit als Praxisgemeinschaft in den MVZ-Räumen tätig zu sein. Mehrere Ärzte hätten sich jedoch für die dritte Möglichkeit entschieden und ihren KV-Sitz bereits an das MVZ verkauft. Sie haben nun die Möglichkeit, künftig im MVZ in Teil- oder Vollzeit angestellt zu sein.

Die aescuran Therapieleistungen GmbH sei völlig unabhängig von Pharmaindustrie, Klinikketten und Kapitalfonds, erklärten von Kempski und Engelbrecht. Das Unternehmen werde ärztlich geführt, die gesellschaftsrechtliche Mehrheit liege im Besitz von zwei Ärzten. Das erforderliche Eigenkapital werde von dem insgesamt fünfköpfigen Managementteam aufgebracht, darüber hinaus habe ein deutscher Unternehmer aus dem Verlagswesen langfristig zusätzliches Eigenkapital bereitgestellt.

Neben dem Ärztezentrum in Pasing plant aescuran im benachbarten Stadtteil Nymphenburg ein zweites MVZ, das im Sommer 2011 eröffnen soll. Dort sollen dann auf 3000 Quadratmetern Fläche etwa 30 Ärzte aus 15 Fachgebieten einschließlich Radiologie und Nuklearmedizin tätig werden. Dieses MVZ werde sich als fachärztlicher Vollversorger positionieren. Eine enge Zusammenarbeit mit dem MVZ in Pasing sei selbstverständlich.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“