Patientenbewertung findet Anklang auch bei Fachpersonal

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Nicht nur bei Patienten, sondern auch beim medizinischen Fachpersonal hat die Bewertung von Krankenhäusern und Pflegeheimen im Internet offenbar viele Anhänger. Das zeigt eine Umfrage des medizinischen Informationsportals Kliniken.de.

Auf der Internetseite konnten die Nutzer von Ende Dezember 2009 bis Ende Juni 2010 die Frage beantworten, ob Patientenbewertungen von Kliniken oder Pflegeheimen auf Internetportalen veröffentlicht werden sollen. Die Seite wird nach Angaben des Betreibers Vivai Software AG vor allem von Fachbesuchern aus medizinischen und pflegenden Berufen genutzt.

Von ihnen nahmen 17 000 an der Befragung teil. 66,37 Prozent sprachen sich für eine Veröffentlichung der Patientenbewertungen aus, nur 29,15 Prozent waren dagegen. Dr. Bettina Horster vom Vivai-Vorstand hatte mit solch einem Ergebnis nicht gerechnet. "Ausgerechnet in dem hochsensiblen Bereich, in dem Menschen eine Entscheidung von sehr großer Bedeutung für ihr Leben und ihre Gesundheit treffen müssen, wollen sich auch die Beschäftigten von Kliniken genau auf die Finger gucken lassen und dies auch veröffentlichen", sagte sie.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“