KBV-Chef Köhler will Arztrechnung für alle

BERLIN (sun). Nach Ansicht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) sollte die Patientenquittung regelhaft bei jedem Arztbesuch ausgestellt werden. Bisher machten gesetzlich Versicherte zu selten Gebrauch von ihrem Recht, eine Rechnung zu erhalten.

Veröffentlicht:
"Die Patientenquittung bietet die Chance auf mehr Transparenz für Versicherte." (KBV-Chef Andreas Köhler)

"Die Patientenquittung bietet die Chance auf mehr Transparenz für Versicherte." (KBV-Chef Andreas Köhler)

© Elke Hinkelbein

"Politiker diskutierten derzeit wieder verstärkt über Patientenquittungen und Kostenerstattungsmodelle für ärztliche Behandlungen", sagte KBV-Chef Andreas Köhler am Dienstag in Berlin. Beides sei bereits jetzt möglich, allerdings bei den Versicherten kaum bekannt. Köhler berief sich auf eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag der KBV unter mehr als 6000 zufällig ausgewählten Bundesbürgern.

Demnach haben bisher nur 20 Prozent der gesetzlich Versicherten von der Möglichkeit gehört, sich in der Arztpraxis eine Patientenquittung ausstellen zu lassen. 80 Prozent wussten von solchen Quittungen nichts. Dies gelte auch für die Kostenerstattung. Davon, dass Kassen solche Tarife anbieten, haben laut Umfrage 72 Prozent noch nichts gehört; zwei Prozent haben solche Tarife bereits gewählt.

Die Patientenquittung biete die "Chance auf mehr Transparenz für Versicherte", so Köhler. Das Interesse bei den Versicherten, über die Arztkosten Bescheid zu wissen, sei "derzeit nicht sehr ausgeprägt". Kritiker bezweifeln, dass Patientenquittungen tatsächlich zu mehr Transparenz und Kostenbewusstsein führen. Sie warnen dagegen vor dem enormen bürokratischen Aufwand.

Aus diesem Grund habe die KBV durchgesetzt, dass in den Software-Programmen für Vetragsärzte ein Modul eingearbeitet wurde, das es ermögliche, Patientenquittungen auszudrucken, so Köhler. Damit soll der bürokratische Aufwand so gering wie möglich gehalten werden.

Lesen Sie dazu auch: Patientenquittung nur ein Sommerloch-Thema? Neuer Vorstoß zur Kostenerstattung in der GKV

Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen