Hausärzte schneiden an der Saar gut ab

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN (kud). Die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland hat ihren Vorsitzenden Dr. Dirk Jesinghaus fast einstimmig in seinem Amt bestätigt. 27 von 28 anwesenden Vertretern sprachen dem Internisten erneut das Vertrauen aus. Neuer Stellvertreter ist der Allgemeinmediziner Dr. Eckart Rolshoven.

Rolshoven folgt auf die Kinderärztin Dr. Sigrid Bitsch, die nur mehr als Mitglied des Hauptausschusses kandidierte, jedoch dabei scheiterte. Offenbar wirkt ihr Eintreten für den später zurückgetretenen Kammer-Präsidenten Dr. Franz Gadomski im vergangenen Jahr immer noch nach. Bei der KV-Wahl gab es zudem keine gemeinsame Liste von Allgemein- und Kinderärzten mehr. Nun vertreten nur noch Allgemeinmediziner den hausärztlichen Bereich in der Hauptversammlung, und zwar neben Rolshoven Dr. Jürgen Bethscheider und Dr. Hans Hermann Zipp.

Bei den Fachärzten wurden die Augenärztin Dr. Beate Posenauer und der Gynäkologe Dr. Joachim Wagner gewählt. Verlierer war hier der Völklinger Nervenarzt Dr. Thomas Kajdi, der in Kammer und Kassenärztliche Vereinigung als Rebell gilt. Die Psychotherapeuten werden im Hauptausschuss mit beratender Stimme durch Ilse Rohr vertreten.

Die Wahl des hauptamtlichen Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Saar ist für Ende Oktober vorgesehen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken