Rheinland-Pfalz: Gespräche über neue Bereitschaftsdienste

Veröffentlicht:
Bereitschaftdienst auf dem Land: Künftig zentral regeln? Bisher stößt dieses Vorhaben noch auf Widerstand.

Bereitschaftdienst auf dem Land: Künftig zentral regeln? Bisher stößt dieses Vorhaben noch auf Widerstand.

© Melanie Vollmert / Pixelio.de

MAINZ (chb). Um die Wogen bei der Einführung der neuen Bereitschaftsdienstordnung in Rheinland-Pfalz etwas zu glätten, will sich die KV-Führung an drei verschiedenen Terminen zwischen Ende September und Anfang Oktober mit den Leitern der Bereitschaftsdienstzentralen treffen. "Nur in Rheinhessen wird es kein Treffen geben, weil hier kein Gesprächsbedarf bestand", sagte das für die Neuregelung zuständige KV-Vorstandsmitglied Dr. Sigrid Ultes-Kaiser auf der letzten Vertreterversammlung.

In der rheinhessischen Gegend rund um Mainz wird der Bereitschaftsdienst schon seit Jahren zentral organisiert. In den anderen, eher ländlich geprägten Regionen, sollen nach dem Wunsch der KV auch zentral geführte Bereitschaftsdienstzentralen eingeführt werden, um mehr junge Ärzte wieder für den Beruf des Landarztes zu gewinnen. Sie sollen nicht so häufig Bereitschaftsdienst machen müssen, wie es zur Zeit in Regionen der Fall ist, die bereits vom Ärztemangel betroffen sind (wir berichteten). Die neue Bereitschafsdienstordnung soll bis spätestens Ende 2013 flächendeckend umgesetzt werden. Bislang regt sich aber noch heftiger Widerstand in einigen Landesteilen, in denen der Bereitschaftsdienst bislang autonom organisiert wurde.

KV-Vize Ultes-Kaiser warb auf der Vertreterversammlung auch dafür, die neuen Kodierrichtlinien nicht generell abzulehnen. "Dann wird Rheinland-Pfalz ewig beim Honorar hinterherhinken." Hier regte sich unter den Delegierten allerdings teilweise Widerstand. "Ich habe Probleme damit, meinen Patienten so viele Diagnosen wie möglich anzuhängen, ich will sie möglichst gesund zur Tür rausgehen lassen", sagte der Allgemeinarzt Dr. Peter Heinz. "Ich bin nicht damit einverstanden an allen möglichen Schrauben zu drehen, damit noch etwas Honorar reinkommt."

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen