Mehr Spätabtreibungen - weil die Statistik präziser ist

Aufgrund einer veränderten Erhebungsgrundlage ist die Zahl der Spätabtreibungen im laufenden Jahr stark gestiegen.

Veröffentlicht:
Die Zahl der gemeldeten Spätabtreibungen ist im ersten Quartal 2010 gestiegen.

Die Zahl der gemeldeten Spätabtreibungen ist im ersten Quartal 2010 gestiegen.

© klaro

BERLIN (fst). Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ab der 22. vollendeten Woche sind im ersten Halbjahr stark gestiegen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Allerdings geht der Anstieg vermutlich auf ein geändertes Meldeverhalten der Ärzte zurück, sagte Dorothee Bär, familienpolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag, der "Ärzte Zeitung". Denn Ärzte, die ihrer Meldepflicht nicht nachkommen, können seit Jahresbeginn mit einem Bußgeld belegt werden.

So registrierten die Statistiker im ersten Quartal 2010 ingesamt 96 Abbrüche ab der 22. Woche, knapp 55 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das zweite Quartal beträgt der Anstieg sogar 152 Prozent.

Seit Beginn des Jahres enthalten die Erhebungsbögen des Statistischen Bundesamtes erstmals auch Angaben zur Zahl der Fetozide etwa bei Mehrlingsschwangerschaften. Unionsabgeordnete hatten die frühere Erhebungspraxis kritisiert. Nach offiziellen Zahlen ist 2009 in 237 Fällen ein Abbruch nach der 23. Woche vorgenommen worden.

"Wir begrüßen, dass die neue Statistik mehr Transparenz schafft", sagte Bär. Allerdings sei die Tatsache, dass auch Abbrüche bei Mehrlingsschwangerschaften gezählt werden, für viele Reproduktionsmediziner und Pränataldiagnostiker neu und "muss noch besser kommuniziert werden".

Im Mai 2009 hatte sich der Bundestag nach zähen Verhandlungen auf Änderungen im Schwangerschaftskonflikt-Gesetz geeinigt. Seit Anfang 2010 sind diagnostizierende Ärzte bei Erkrankung des Kindes im Mutterleib gesetzlich verpflichtet, die Schwangere umfassend zu informieren. Sie müssen zudem auf psychosoziale Beratungsmöglichkeiten hinweisen. Zwischen Diagnose und einem möglichen Abbruch gilt eine Frist von mindestens drei Tagen.

Es müssten erst weitere Daten vorliegen, bevor man feststellen könne, ob die Neuregelung tatsächlich zu einer Verminderung der späten Abbrüche beigetragen hat, erklärte Bär.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen