Montgomery bleibt Kammerpräsident in Hamburg

Vize der Bundesärztekammer setzt sich klar gegen Kandidatin der Freien Ärzteschaft durch.

Veröffentlicht:

HAMBURG (di). Das Führungsduo der Ärztekammer Hamburg geht in eine neue Legislaturperiode. Dr. Frank Ulrich Montgomery und sein Vize Klaus Schäfer wurden für weitere vier Jahre gewählt.

Radiologe Montgomery erhielt bei seiner Wahl 42 Stimmen von den Delegierten. Seine Gegenkandidatin, Hausärztin Silke Lüder von der Freien Ärzteschaft, kam auf 14 Stimmen.

Mit Ausnahme der Legislaturperiode von 2002 bis 2006 amtiert Montgomery seit 1994 in Hamburg. Seine Liste Marburger Bund hatte bei den Wahlen zur Delegiertenversammlung mit 42 Prozent wie berichtet am besten abgeschnitten.

Der 58jährige Montgomery war lange Zeit Bundesvorsitzender des Marburger Bundes und ist aktuell Vizepräsident der Bundesärztekammer. Er gilt als einer der Anwärter für die Nachfolge von Professor Jörg-Dietrich Hoppe im Amt des Präsidenten der Bundesärztekammer, der im kommenden Jahr beim Deutschen Ärztetag in Kiel gewählt wird.

Montgomerys Vize in Hamburg bleibt Klaus Schäfer. Der niedergelassene Facharzt für Allgemeinmedizin tritt für die Liste Hausarzt in Hamburg an, er erhielt 39 Stimmen von den Delegierten.

Neue Beisitzer im Vorstand sind Katharina Bischoff (41 Stimmen, Krankenhausärztin in Elternzeit) und Dr. Birgit Wulff (41 Stimmen, Allgemein- und Arbeitsmedizinerin). Als Vorstandmitglieder bestätigt wurden Dr. Hans Ramm (40 Stimmen, niedergelassener Neurologe und Psychiater) sowie Dr. Hinrich Sudeck (39 Stimmen) und Günther van Dyk (36 Stimmen, beide Krankenhausärzte).

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen