Psychotherapeuten wollen rasch Ausbildung novellieren

Die Qualität der Versorgung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen ist gefährdet, warnen Psychotherapeuten.

Veröffentlicht:
Professor Richter: Kinder brauchen genauso qualifizierte Behandler wie Erwachsene.

Professor Richter: Kinder brauchen genauso qualifizierte Behandler wie Erwachsene.

© BPtK

BERLIN (sun). Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) drängt auf eine Reform der Ausbildung von Psychotherapeuten.

"Ansonsten ist die hohe Qualität in der Behandlung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen gefährdet", sagte BPtK-Chef Professor Rainer Richter der "Ärzte Zeitung".

Ein Masterabschluss müsse als einheitliche Zugangsvoraussetzung für den Beruf des Psychotherapeuten gelten, so Richter.

Bereits heute reicht in den meisten Bundesländern ein Bachelorabschluss, um sich für die Behandlung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher ausbilden zu lassen - eine Folge der "Bologna-Reform".

Für die Behandlung Erwachsener ist nach wie vor ein Masterabschluss Voraussetzung. Kinder und Jugendliche bräuchten jedoch genauso qualifizierte Behandler wie Erwachsene, warnte Richter.

Rund 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland seien psychisch auffällig. Psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen basierten "auf komplexen Ursachengeflechten" und erforderten daher "hohe psychotherapeutische Kompetenzen in der Diagnostik".

Ein Masterabschluss sei notwendig, um Forschungsergebnisse "ausreichend beurteilen zu können", betonte Richter.

Bereits zu Beginn des Jahres hat die BPtK einen Gesetzesvorschlag zur Reform des Psychotherapeutengesetzes an Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) überreicht.

Aus dessen Ministerium hatte es geheißen, man arbeite an der Novellierung des Psychotherapeutengesetzes. Allerdings sei kurzfristig mit keinen Änderungen zu rechnen.

Die BPtK hat sich zum Ziel gesetzt, die Situation der Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) zu verbessern. Daher fordert sie eine eingeschränkte Behandlungserlaubnis für PiA.

Damit solle die Vergütung der PiA verbessert werden. Diese erhielten während der einjährigen praktischen Tätigkeit in psychiatrischen Kliniken häufig eine unzureichende Bezahlung, argumentiert die Kammer.

36 Prozent der Ausbildungsteilnehmer in Krankenhäusern bekämen "keinen einzigen Cent". Zehn Prozent erhielten eine monatliche Vergütung von maximal 500 Euro.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen