Hausärzteverband sieht sich als zweite Säule der Versorgung

Nach Ansicht des Hausärzteverbands soll die Versorgung auf zwei Säulen stehen: auf Kollektiv- und Selektivverträgen. Auch die Rolle des Hausarztes soll neu definiert werden.

Veröffentlicht:
Weigeldt: Hausärzte als zentrale Koordinatoren und Schnittstellenmanager.

Weigeldt: Hausärzte als zentrale Koordinatoren und Schnittstellenmanager.

© Hausärzteverband

BERLIN (sun). Der Hausärzteverband hat angekündigt, Vorschläge für einen Gesetzentwurf zur Stärkung der ambulanten Versorgung vorzulegen. Darin solle die Rolle des Hausarztes als Behandler um die "zentrale Funktion als Koordinator und Schnittstellenmanager erweitert" werden, sagte Verbands-Chef Ulrich Weigeldt anlässlich einer Sonderdelegiertenversammlung des Verbandes in Berlin.

Die ambulante Versorgung müsse auf zwei Säulen gestellt werden: auf Kollektivverträge der KVen und Selektivverträge, die der Verband abschließt. Damit sollen dem Hausärzteverband zufolge Möglichkeiten zum Wettbewerb um neue Versorgungsideen geschaffen werden.

Ziel sei, mit einem Gesetz erweiterte Vertragsmöglichkeiten zu schaffen. Insbesondere Verträge zur Integrierten Versorgung könnten Sektorgrenzen überwinden, betonte Weigeldt.

In den vergangenen Monaten musste der Hausärzteverband erhebliche Turbulenzen bewältigen. "Die wirtschaftliche Situation war sehr hart", resümierte Weigeldt. Es gebe in diesem Zusammenhang nichts "zu beschönigen".

Ursächlich dafür war die Kündigung des Hausärztevertrags durch die AOK Bayern Ende 2010 - eine kurzfristige Reaktion der Kasse auf den vom ehemaligen bayerischen Verbandsvorsitzenden Dr. Wolfgang Hoppenthaller angestrebten kollektiven Ausstieg der bayerischen Hausärzte aus dem Kollektivvertragssystem (wir berichteten).

Auswirkungen hatte die Vertragskündigung vor allem auf die Honorarumsätze aus 73b-Verträgen, die über die hausärztliche Vertragsgemeinschaft abgewickelt werden. Nach Verbandsangaben ist der Umsatz innerhalb zwei Wochen von 1,1 Milliarden Euro um 800 Millionen Euro auf 210 Millionen Euro (auf Jahresbasis gerechnet) eingebrochen.

"Jetzt steht der Hausärzteverband aber wieder solide da", sagte Eberhard Mehl, Hauptgeschäftsführer im Hausärzteverband.

Ein Problem sei aber nach wie vor die "die Weigerung von Kassen", dem geltenden Recht zu folgen und Hausarztverträge abzuschließen. Viele sähen das Gesetz eher als Empfehlung.

Dass es auch anders gehe, zeige das Beispiel der AOK Baden-Württemberg. Sie hatte erst vor kurzem bekräftigt, bis mindestens 2015 an Hausarztverträgen festzuhalten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“