Aachener Klinik unterstützt suchtgefährdete Beschäftigte

KÖLN (at). Das psychiatrische Fachkrankenhaus Alexianer Aachen hat ein internes Programm zur Prävention von Suchterkrankungen bei Mitarbeitern entwickelt.

Veröffentlicht:

Mit Schulungen, Beratungsangeboten für Betroffene und einem Fünf-Stufen-Plan will die Klinik abhängigkeitsgefährdete und erkrankte Mitarbeiter unterstützen und den Suchtmittelmissbrauch im betrieblichen Rahmen einschränken.

"Das Programm bezieht sich auf alle Mittel, die Rauschwirkungen nach sich ziehen und die Dienstgemeinschaft oder das Arbeitsverhältnis belasten", sagt Geschäftsführerin Britta Marquardt. Das seien in erster Linie Medikamente, Alkohol und andere Drogen.

In den angebotenen Schulungen sollen Mitarbeiter und Führungskräfte für Suchterkrankungen in ihrem Umfeld sensibilisiert und auf den Umgang mit Erkrankten vorbereitet werden. Ein externer Suchtberater steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weist ein Mitarbeiter Anzeichen einer Erkrankung auf, soll der Fünf-Stufen-Plan greifen. Der Katalog reicht von persönlichen Gesprächen, Beratungsterminen und Abmahnungen bis hin zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Diese sei allerdings die letzte Konsequenz.

"Die Arbeit in einem psychiatrischen Krankenhaus und in unserem Eingliederungsbereich ist eine psychisch sehr anstrengende Arbeit, die den Mitarbeitern alles abverlangt", sagt Martina Breyer, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung des Unternehmens. Das Programm solle die Suchtprävention stärker in den Vordergrund rücken und die Rechte der Mitarbeiter stärken.

Mehr zum Thema

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert