Schwere Bedenken gegen Bedarfsplanung en détail

BERLIN (ami). Eine kleinräumige Bedarfsplanung bringt keinen Gewinn an Flexibilität. Darauf weist der stellvertretende Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin Dr. Uwe Kraffel in der Diskussion um das von der Bundesregierung geplante Versorgungsgesetz hin.

Veröffentlicht:
Wie im Brennglas zeigt die Hauptstadt die Strukturprobleme der Ärzteversorgung in Deutschland: Ungleichgewicht und Heterogenität.

Wie im Brennglas zeigt die Hauptstadt die Strukturprobleme der Ärzteversorgung in Deutschland: Ungleichgewicht und Heterogenität.

© [M] VRD / fotolia.com | Dilek Yasar

Kleine Planungsbereiche können nach Kraffels Berechnungen zu einer künstlichen Steigerung des Ärztebedarfs führen und Kooperationen behindern. "Je kleinräumiger ich plane, einen desto höheren Bedarf an Ärzten habe ich", sagte er.

Allerdings gebe es in kleinen Gebieten auch schnell Überversorgung, wenn sich Gemeinschaftspraxen. Das zeigte Kraffel am Beispiel Berlins.

Kleinräumige Bedarfsplanung wird von vielen Seiten gefordert. Eine kleinräumige Planung könne "viel besser den tatsächlichen Bedarf abbilden", so Vorstand Dr. Carl-Heinz Müller Anfang März.

Ähnliche Forderungen kamen auch von Regional-KVen. Dagegen hat Gesundheitsstaatssekretär Daniel Bahr (FDP) Skepsis geäußert, ob Detailplanung den Ärztemangel in strukturschwachen Regionen beheben kann.

Die Eckpunkte zum Versorgungsgesetz lassen offen, wie die Bedarfsplanung gestaltet wird. Den Rahmen für Größe und Struktur der Planungsbereiche soll den Eckpunkten zufolge der Bundesausschuss abstecken.

Das letzte Wort wird aber den regionalen Gremien überlassen. Der Vorstand der KV Berlin hat bereits entschieden: Die Hauptstadt bleibt ein einziger großer Zulassungsbereich.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Planspiel Bedarfsplanung: So entsteht auch in Berlin ein Ärztemangel

Lesen Sie dazu auch den Standpunkt: Brennglas Berlin

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“