Interview

"Das Bild des Landarztes, wie wir es kennen, wird sich wandeln"

Empörung unter Ärzten hat die Gesundheitsministerin von Brandenburg, Anita Tack (Linke) hervorgerufen, weil sie mit der Aussage zitiert wurde, niedergelassene Ärzte seien ein Auslaufmodell. Die "Ärzte Zeitung" wollte es genauer wissen.

Veröffentlicht:
Anita Tack: "Die Sicherstellung ohne niedergelassene Ärzte ist nicht denkbar."

Anita Tack: "Die Sicherstellung ohne niedergelassene Ärzte ist nicht denkbar."

© Die Linke Brandenburg

Ärzte Zeitung: Frau Ministerin Tack, halten Sie niedergelassene Ärzte wirklich für ein Auslaufmodell?

Anita Tack: Natürlich nicht. Die Sicherung der gesundheitlichen Versorgung in Brandenburg ist ohne niedergelassene Ärztinnen und Ärzte überhaupt nicht denkbar. Allerdings - und das ist meine Überzeugung - das Bild eines Landarztes, wie wir es noch kennen, wird sich wandeln.

Warum sollte ein niedergelassener Arzt nicht an unterschiedlichen Wochentagen an verschiedenen Standorten in seiner Region Sprechstunden anbieten. Und wir werden uns auch daran gewöhnen müssen, dass der eine oder andere Arzt seine Praxis auf dem Land hat - aber mit der Familie in der Stadt lebt.

Ärzte Zeitung: Wie soll denn die ländliche medizinische Versorgung Ihrer Meinung nach künftig gesichert werden?

Tack: Wir haben dazu in Brandenburg ein ganzes Maßnahmebündel geschnürt: Land, Kassenärztliche Vereinigung, Ärztekammer, Krankenhausgesellschaft, Kommunen und Kassen unterstützen eine stärkere Einbindung Medizinstudierender der Charité in unsere Gesundheitsversorgung und bieten Top-Weiterbildungsangebote für angehende Fachärztinnen und Fachärzte.

Weitere Elemente sind der Ausbau Arzt entlastender Dienste wie durch die Gemeindeschwester und "Agnes zwei", stärkere Nutzung der Telemedizin und finanzielle Anreize für Studierende aber auch für Mediziner, die eine Praxis übernehmen wollen - um nur einige zu nennen. Und wir müssen endlich eine bessere Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung hinbekommen.

Ärzte Zeitung: Bieten die Eckpunkte zum Versorgungsgesetz dafür genug Spielraum?

Tack: Sie sind ein erster Schritt, aber ich sehe noch erheblichen Nachbesserungsbedarf. Es ist dringend notwendig, dass Überversorgung zugunsten der schlechter ausgestatteten Regionen abgebaut wird. Hierfür hat der Bund noch kein schlüssiges Konzept auf den Tisch gelegt.

Fakt ist doch: Es gibt bundesweit nicht zu wenig Ärzte, sie sind nur ungerecht verteilt. Und es hilft auch nicht weiter, lediglich mehr Ärztinnen und Ärzte auszubilden, ohne den Fokus auf gut ausgebildete Hausärzte zu legen, und deren Tätigkeit im ländlichen Raum zu steuern.

Steigende Arztzahlen führen zwangsläufig zu steigenden Kosten des Gesundheitssystems, die dann auch von Brandenburger Versicherten zu tragen sind - unabhängig davon, in welchem Bundesland die neu ausgebildeten Mediziner zum Einsatz kommen.

Die Fragen stellte Angela Mißlbeck.

Mehr zum Thema

Kommentar

Regresse: Schritt in die richtige Richtung

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen