Hessen startet Koordinierungsstelle für Allgemeinmedizin

Um jungen Ärzten die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner zu erleichtern, werden in vielen KV-Regionen Koordinierungsstellen gegründet. Nun auch in Hessen.

Veröffentlicht:

FRANKFURT (bee). Als zentrale Anlaufstelle für die hausärztliche Weiterbildung in Hessen haben die KV, die Landesärztekammer sowie die Hessische Krankenhausgesellschaft jetzt eine Koordinierungsstelle Weiterbildung Allgemeinmedizin gegründet.

Mit im Boot ist dabei auch das Institut für Allgemeinmedizin der Uni Frankfurt, deren Direktor DEGAM-Präsident Professor Ferdinand Gerlach ist. Zum Verbund gehört ebenso die Uni Marburg/Gießen.

Die Koordinierungsstelle ist bei der KV Hessen angesiedelt und wird von der Körperschaft finanziert. Momentan arbeitet ein Mitarbeiter dort, die Abteilung soll künftig personell aufgestockt werden.

Bindeglied zwischen Ärzten in der Weiterbildung, Praxen und Kliniken

Die Koordinierungsstelle soll künftig die Weiterbildung zwischen Kliniken und Arztpraxen organisieren und die praktische Arbeit regionale Weiterbildungsverbünde unterstützen.

Junge Mediziner, die sich für die Allgemeinmedizin interessieren, werden so mit Weiterbildungspraxen und Kliniken zusammen gebracht.

Die Koordinierungsstelle soll auch organisieren, dass rechtzeitig Weiterbildungsstellen in Praxen frei werden. Ziel sei es, "Reibungsverluste" zu verhindern und "Planungssicherheit" für junge Ärzte zu schaffen, so die KV.

Lob von den jungen Allgemeinärzten in Hessen

Wichtiger Ansprechpartner des Projektes sollen auch die Jungen Hessischen Allgemeinmediziner (HESA) sein. HESA-Vorstandsmitglied Christian Sommerbrodt, niedergelassener Allgemeinmediziner in Wiesbaden, begrüßt die Einrichtung der Kooperationsstelle.

"Wir sehen darin einen sehr großen Vorteil, da mit den beiden Universitäten auch die inhaltliche Koordination der Weiterbildung eingebunden werden", so Sommerbrodt zur "Ärzte Zeitung".

Auch sei es positiv, dass während der Konzeptionsphase für die Koordinierungsstelle die Betroffenen gehört wurden. Auch hofft die HESA darauf, sich in die Weiterentwicklung der Koordinationsstelle einbringen zu können.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert