Bayerns Hausärzte richten Appell an CSU-Abgeordnete

MÜNCHEN (sto). Der Bayerische Hausärzteverband (BHÄV) hat erneut seine Forderung nach Hausarztverträgen auf der Grundlage der alten Fassung des Paragrafen 73b bekräftigt.

Veröffentlicht:

Nur Hausarztverträge nach Paragraf 73b alt seien "ein wirksames Instrument für den Erhalt der qualifizierten wohnortnahen hausärztlichen Versorgung und für die Lösung der Nachwuchsproblematik", schrieb BHÄV-Vorsitzender Dr. Dieter Geis in einer E-Mail an die CSU-Bundestagsabgeordneten.

Denn die neue Fassung des 73b verlange, dass Mehraufwendungen im Rahmen der Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung immer durch Einsparungen und Effizienzsteigerungen aus den Hausarztverträgen gegenfinanziert sein müssen.

Neufassung des 73b sei durch erwartetes Defizit begründet worden

Diese gesetzliche Forderung verhindere de facto seit Herbst 2010 den Abschluss von struktur- und versorgungspolitisch sinnvollen neuen Hausarztverträgen durch die gesetzlichen Krankenkassen, so Geis.

Die Neufassung des 73b sei seinerzeit durch ein erwartetes Defizit von elf Milliarden Euro begründet worden, erinnert Geis. Inzwischen zeige sich jedoch, dass diese Annahme unrichtig war und die Krankenkassen im Gegenteil in diesem Jahr sogar Überschüsse in Milliardenhöhe ausweisen.

Wettbewerb zwischen den Krankenkassen werde behindert

Zudem behindere der 73b in seiner neuen Fassung den Wettbewerb zwischen den Krankenkassen.

Die Möglichkeit, durch die HzV die Koordinierungsfunktion des Hausarztes auch außerhalb der bestehenden Strukturen der Selbstverwaltung zu stärken, werde durch den 73b neu "ad absurdum" geführt, erklärte Geis. Daher müsse die neue Fassung des 73b wieder abgeschafft werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert