Ärzte rüsten für den Mega-Streik

Die Tarifpartner bleiben hart, der Ärztestreik an kommunalen Krankenhäusern wird immer wahrscheinlicher: Die Ärzte wollen alle 600 betroffenen Häuser von Anfang an bestreiken - wenn nicht doch noch ein angemessenes Angebot der Arbeitgeber kommt.

Veröffentlicht:
Ärztestreik Anfang 2010 in Jena: Droht Ende Januar ein ähnliches Bild.

Ärztestreik Anfang 2010 in Jena: Droht Ende Januar ein ähnliches Bild.

© Jan-Peter Kasper / dpa

BERLIN (dpa). Der bevorstehende Ärztestreik soll den Betrieb an allen 600 betroffenen kommunalen Kliniken gleichzeitig stark einschränken.

Eine Woche vor dem Ausstand blieben die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) weiter hart. Die Krankenhäuser forderten die Politik am Dienstag zum Eingreifen auf.

Der MB konkretisierte seine Pläne. Bereits zum Auftakt am Donnerstag, 26. Januar, würden alle vom Tarifstreit betroffenen Krankenhäuser mit größtmöglicher Intensität bestreikt, sagte Vizechef Andreas Botzlar am Dienstag in Berlin.

"Es wird vom ersten Tag an einen flächendeckenden Vollstreik geben, der maximalen wirtschaftlichen Druck erzeugen wird." Planbare Operationen könnten dann nicht vorgenommen werden, hatte MB-Chef Rudolf Henke der "Rheinischen Post" gesagt. "Das neue Kniegelenk muss warten."

Eine Liste für Nordrhein-Westfalen und für Rheinland-Pfalz hat der MB ins Internet gestellt, Übersichten über die betroffenen Kliniken in den anderen Ländern sollen folgen.

Bislang kein neues Angebot

Patienten können auch im Deutschen Krankenhausverzeichnis oder der Weißen Liste Online nach ihrer Klinik suchen und den Träger ermitteln.

Die anderen der rund 2050 deutschen Kliniken sind in freigemeinnütziger, also kirchlicher, in privater Hand oder haben als Unikliniken Länder als Träger. Berlin und Hamburg sind laut MB nicht betroffen.

Nur wenn der VKA ein neues Angebot vorlege, wolle man weiterverhandeln, sagte ein MB-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Dafür gebe es aber von der VKA keine Signale.

Eine VKA-Sprecherin bestätigte, es habe kein formales neues Angebot gegeben. Die Gewerkschaft will 6 Prozent mehr Gehalt für die bis zu 50.000 Mediziner erreichen. Die VKA hatte 1,48 Prozent angeboten.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) forderte die Regierung auf, den konfrontativen Kurs aufzubrechen. "Die Politik muss dafür sorgen, dass beide Seiten nicht aufeinander losgehen", sagte ein Sprecher der dpa.

Dafür müssten die Kliniken vom gegenwärtigen "Spardiktat" befreit werden. Jede Gehaltssteigerung über der Budgets-Erhöhung-Rate von 1,48 Prozent müssten die ohnehin klammen Kliniken aus eigener Tasche zahlen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System