Köhler rechnet vor: So viel kostet Prävention

Bizarre Diskussion: Die Präventionsstrategie der Regierung ist weitgehend unbekannt, aber schon stehen die Ärzte wegen möglicher Zusatzhonorare in der Kritik. KBV-Chef Köhler prescht mit ersten Zahlen vor.

Veröffentlicht:
Spekulation: Präventionsberatung gegen Honorar.

Spekulation: Präventionsberatung gegen Honorar.

© Alexander Rath / iStockphoto

BERLIN (af/nös). Kaum sind Bruchstücke aus der Präventionsstrategie der Bundesregierung bekannt, da hat sich die Diskussion schon kontrovers auf eine mögliche zusätzliche Honorierung für Ärzte verengt.

Dabei ist in dem Arbeitspapier, auf das sich mehrere Medien über die Osterfeiertage beriefen, gar keine Rede von Zusatzhonoraren für Ärzte, die ihren Patienten die Präventionskurse der Krankenkassen schmackhaft machen.

Nach Informationen der "Ärzte Zeitung" sollen Ärzte verstärkt in die Vermittlung von diesen Kursen eingebunden werden.

"Über mögliche Kosten dafür ist bislang noch gar nicht gesprochen worden", kommentierten Regierungskreise diesen Passus der Diskussionsvorlage.

KBV-Chef Dr. Andreas Köhler macht dennoch eine Rechnung auf. Prävention spare dem Gesundheitssystem und der Volkswirtschaft Milliarden Euro.

Dies zeigten Beispiele aus anderen Ländern. Dem gegenüber ständen dafür mögliche, zusätzliche Beratungshonorare für Ärzte von 100 bis 200 Millionen Euro.

Präventionsberatung ist mehr als ein freundschaftlicher Rat

"Präventionsberatung kostet Zeit. Es geht um mehr als nur den freundlichen Ratschlag zu geben, sich mehr zu bewegen und weniger zu essen", sagte Köhler in Berlin.

Obwohl das im FDP-Ministerium entworfene Konzept eines durch Ärzte vermittelten, leichteren Zugangs zu Präventionskursen der Kassen - nach Informationen der "Ärzte Zeitung" - nichts zu möglichen zusätzlichen Arzthonoraren aussagt, gibt es genau in diesem Punkt Widerspruch.

Wo Gesundheitsberatung medizinisch notwendig sei, werde sie schon heute vergütet.

"Zusätzliches Honorar für allgemeine Gesundheitsberatung lehnen wir ab", sagte der Sprecher des GKV-Spitzenverbandes Florian Lanz der Nachrichtenagentur dpa.

Es brauche keine Konzepte, wie Ärzte als Spitzenverdiener noch mehr einnehmen könnten.

Union: Konzept ist ärztelastig

Kritik kam auch vom Koalitionspartner. Das Konzept des Ministeriums sei "ärztelastig", zitierte die "Berliner Zeitung" Unionskreise.

Der Patientenbeauftragte der Regierung, Wolfgang Zöller (CSU), bestätigte indirekt Pläne der Union für eine Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei der Prävention.

Dies werde Thema bei der dreitägigen Klausurtagung der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der CDU/CSU-Fraktion ab Mittwoch sein.

Es gehe nicht an, dass die Regierung für mehr Bewegung und bessere Ernährung werbe, während die Länder am Schulsport und die Landkreise an der Ernährungsberatung sparten, so Zöller.

Zöller: Ausgaben für Prävention zu gering

"In unserem Gesundheitssystem wird zu viel für Behandlung und zu wenig für Krankheitsverhinderung ausgegeben", sagte Zöller in Berlin.

An Ostern war bekannt geworden, dass die Union an einem "Nationalen Rat für Prävention und Gesundheitsförderung" bastelt.

In diesem Gremium sollen außer Bund und Ländern auch die Kommunen, Kassen, Arbeitgeber und Ärzte mit beraten.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Prävention - ein neuer Anlauf

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze