Hessen: Zank zwischen Haus- und Fachärzten

Veröffentlicht:

Turbulentes Wochenende für die KV in Hessen: Weil die Facharzte einen Antrag der Hausärzteschaft auf Förderung der Weiterbildung abgelehnt haben, ist es in der VV zum Eklat gekommen.

FRANKFURT (bee). Bei der Vertreterversammlung der KV Hessen hat es am vergangenen Wochenende einen handfesten Eklat gegeben.

In der - wie in der KV Hessen üblich - nicht öffentlichen Sitzung lehnten die Fachärzte und psychologischen Psychotherapeuten einen Antrag der Hausärzte auf finanzielle Förderung der hausärztlichen Weiterbildung ab und vertagten die Entscheidung.

Nach Auskunft des Hausärzteverbandes sind dies Mittel, die für das von der KBV und dem GKV-Spitzenverband eingerichtete Förderprogramm für Weiterbildungsstellen in der Allgemeinmedizin verwendet werden sollen.

Das bundesweite Programm sieht die Förderung von 5000 Stellen vor, in Hessen wären dies rund 300. Laut Hausärzteverband wurde dieses Kontingent bei weitem nicht ausgeschöpft.

Ende Juni ist Schluss - vorerst

Die Hausärzte hatten nach der Sitzung im März 2012 nun erneut einen Haushaltsantrag auf Freigabe von Mitteln in Höhe von 1,2 Millionen Euro gestellt. Dieser wurde nun von den Fachärzten abgelehnt.

Die im März genehmigten Mittel reichen nach Angaben des Hausärzteverbandes bis Juni. Da die Gelder frühestens bei der nächsten Vertreterversammlung Ende August freigegeben werden können, entstünde nun eine Finanzierungslücke für die Weiterbildungsstellen.

"Dies schafft Unsicherheiten für junge Ärzte", sagte Hausärztechef Dr. Dieter Conrad der "Ärzte Zeitung". Er und sein Verband sehen im Verhalten der Fachärzte einen Affront.

"Entweder sind wir eine KV oder wir sind keine gemeinsame KV", appellierte er an die fachärztlichen Vertreter. Der Vorstand bemühe sich nun, die Wogen zu glätten, so ein KV-Sprecher.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen