Berlin: Abrechnungsfehler ärgern Ärzte

Veröffentlicht:

BERLIN (ami). Die Fehler in der Abrechnung des dritten Quartals 2009 bei der KV Berlin stiften immer noch Unruhe bei den niedergelassenen Ärzten in Berlin.

Viele Nervenärzte leiden derzeit unter den Rückforderungen der KV. Das berichtete der Berliner Vorsitzende des Berufsverbands Deutscher Nervenärzte Dr. Gerd Benesch bei der Vertreterversammlung der KV im Mai.

Vielen seiner Fachkollegen seien bei der letzten Abrechnung Summen von 10.000 bis 20.000 Euro abgezogen worden. "Da ist für Viele eine wirkliche wirtschaftliche Not entstanden", sagte Benesch.

KV-Vize Dr. Uwe Kraffel gestand in diesem Zusammenhang erneut ein, dass die Abrechnung des dritten Quartals 2009 "in erheblichem Maße unregelmäßig gelaufen" sei.

Er wies aber auch daraufhin, dass die Rückforderungen damals bereits angekündigt worden sind. Ärzte, die dadurch außergewöhnlich belastet sind, können sich an die Mitarbeiter der Abrechnungsabteilung wenden, um individuelle Lösungen zu vereinbaren.

"Dazu sind die Mitarbeiter der Abteilung in gewissem Rahmen autorisiert", sagte Kraffel.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“