Paracelsus-Medaille posthum für Hoppe

NÜRNBERG (jvb). Professor Jörg-Dietrich Hoppe hat von der Bundesärztekammer posthum die Paracelsus-Medaille verliehen bekommen - für seine ärztliche Tätigkeit und seine Verdienste um die Ärzteschaft.

Veröffentlicht:
Jörg-Dietrich Hoppe: Posthum mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet.

Jörg-Dietrich Hoppe: Posthum mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet.

© Fredrik von Erichsen / dpa

Hoppe sei stets ein Mahner gewesen, der wichtige Debatten anstieß, etwa zur Ökonomisierung der Medizin, zur Rationierung und zu ethischen Fragen, sagte der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Frank Ulrich Montgomery, am Dienstag in Nürnberg.

Besonders habe sich Hoppe für die Palliativmedizin eingesetzt. Während Montgomery die Urkunde an Hoppes Sohn übergab, applaudierten alle Anwesenden mit stehenden Ovationen.

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sagte nach der Ehrung Hoppes: "Er fehlt." Er habe Hoppe als Kämpfer und Mediziner mit Leidenschaft kennengelernt.

"Ich spreche auch für meine Vorgänger, wenn ich sage, dass wir den Austausch mit Jörg-Dietrich Hoppe immer sehr geschätzt haben", sagte Bahr vor den Delegierten des Ärztetags.

Weitere Würdenträger im diesen Jahr sind Dr. Joachim Koch, Dr. Winrich Mothes und Professor Hans-Bernhard Wuermeling.

Koch wurde für seinen kontinuierlichen Einsatz für die ärztliche Selbstverwaltung geehrt. Er war von 1988 bis 2011 Mitglied der Finanzkommission der Bundesärztekammer.

Mothes wurde wegen seiner herausragende Verdienste und seiner freiheitlichen Weltanschauung während der DDR-Zeit geehrt. Hier habe er Rückgrat bewiesen, obwohl ihm dadurch Nachteile drohten.

Der Rechtsmediziner Wuermeling wurde für seine herausragenden Verdienste in der medizinischen Versorgung der Bevölkerung, für die Ärzteschaft und das Gemeinwohl ausgezeichnet.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie