Kommentar

Hausarzt ist nicht gleich Hausarzt

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

Die künftige Versorgungslücke im hausärztlichen Bereich könnte noch viel größer sein als bisher angenommen. Eine nicht unerhebliche Anzahl von niedergelassenen Ärzten, die als Hausärzte zugelassen sind, bewegen sich mit ihrem Tätigkeitsspektrum außerhalb dieses Versorgungsbereichs.

Nach Einschätzung von Dr. Dirk Mecking, Vorsitzender des nordrheinischen Hausärzteverbands, leben in Nordrhein 25 Prozent der Hausärzte nicht mehr von den Kernaufgaben der hausärztlichen Versorgung. Das ist eine Größenordnung, die nicht vernachlässigt werden darf.

In den meisten anderen Regionen wird es nicht anders aussehen. Bei der Beantwortung der Frage, ob und wie die hausärztliche Versorgung noch sichergestellt werden kann, muss das Leistungsgeschehen in den Praxen stärker als bisher in den Blickpunkt rücken.

Wahrscheinlich sieht es an manchen Orten schon düsterer aus, als die Zulassungs-Zahlen es erwarten ließen.

Die Problematik zeigt, dass die einmalige Zulassung als Hausarzt nicht ausreicht. Wenn es um die Patienten-Versorgung geht, müssen die zuständigen Gremien offenbar nach einiger Zeit auch einmal nachprüfen, ob tatsächlich "Hausarzt" drin ist, wenn "Hausarzt" drauf steht.

Lesen Sie dazu auch: Pseudo-Hausärzte: So wird Kollegen das Leben schwer gemacht

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen