Leitartikel zum KBV-Referendum

Wo ist die kritische Selbstanalyse?

Die Basis hat gesprochen: Im Prinzip ein deutliches Ja zur Selbstverwaltung im KV-System - aber unter Auflagen. Am glaubwürdigsten wäre es allerdings, wenn KBV und KVen vor der eigenen Tür mit Reformen begännen.

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Sinn für die Realität: Das ist das erste, was den Ärzten und Psychotherapeuten angesichts der Ergebnisse des KBV-Referendums zum Sicherstellungsauftrag bescheinigt werden muss.

Denjenigen Funktionären, die davon träumen, kollektiv aus dem KV-System in eine völlig andere Welt auszusteigen, ist eine Abfuhr erteilt worden, lediglich eine kleine Minderheit von sechs Prozent wäre dafür.

Mit zehn Prozent ist der Anteil derer, die die bestehenden Verhältnisse konservieren würden, allerdings nur wenig größer.

Und das ist ein deutliches Warnsignal, zumal das im Herbst 2012 von der KBV-Vertreterversammlung initiierte Referendum den Charakter einer "Volks"-Befragung und damit eine größtmögliche Legitimation hat.

Zum Vergleich: Die Beteiligung erreicht fast die Ausmaße der Wahlbeteiligung an Landtagswahlen.

Naheliegend ist natürlich, dass die KBV auf der Basis der Referendums-Ergebnisse mit Blick auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf und die nächste Legislaturperiode Anforderungen an die Gesundheitspolitik mit großer Rückendeckung ihrer Basis formulieren kann.

Die Kunst wird jedoch darin liegen, der Politik wie der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass sich die Forderungen der Ärzte nicht primär auf Honorarzuwächse fokussieren, sondern auf strukturelle Reformen ...

Mehr zum Thema

Kommentar

Regresse: Schritt in die richtige Richtung

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen