Korruptionsbericht

KV Berlin lässt sich Zeit

Veröffentlicht:

Seit einem Jahr ist der neue Korruptionsbericht der Hauptstadt-KV überfällig. Liegt es womöglich daran, dass darin auch die umstrittenen Zahlungen an den KV-Vorstand abgehandelt werden müssen?

BERLIN. Der Korruptionsbericht der KV Berlin ist überfällig. Das ist besonders brisant, weil die Vorgänge um die widerrechtlichen Entschädigungszahlungen an die drei Vorstandsmitglieder in den Berichtszeitraum fallen.

Zudem dürfte der Bericht viele Informationen über das vermeintliche Fehlverhalten von Medizinischen Versorgungszentren an Krankenhäusern enthalten. Nach Paragraf 81a SGB V sind KVen verpflichtet, Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen einzurichten.

Über die Arbeit dieser Stellen muss der KV-Vorstand der Vertreterversammlung alle zwei Jahre einen Bericht vorlegen. Der Bericht muss auch der Senatsverwaltung als Aufsichtsbehörde vorgelegt werden.

Der letzte derartige Bericht der KV Berlin stammt aus dem Jahr 2010. Der Bericht für den Zeitraum 2010 bis 2012 hätte mithin bereits vor mindestens einem Jahr vorgelegt werden müssen. Das ist aber bis heute nicht geschehen.

Bericht noch im April?

Dabei hat die Fachärztin für Psychosomatische Medizin Dr. Margret Stennes in der Vertreterversammlung der KV Berlin schon mehrfach nachgefragt, zuletzt mit einer schriftlichen Anfrage.

Die KV Berlin macht personelle Engpässe für die Verzögerung verantwortlich. Der Vorstand habe bereits darauf reagiert und dafür Verstärkung im Haushalt 2013 vorgesehen.

Bisher sei die Stelle mit einer Halbtagskraft besetzt gewesen, künftig werde hier eine Vollzeitkraft zuständig sein. Der Bericht werde "in Kürze" vorliegen, teilte sie der "Ärzte Zeitung" auf Nachfrage mit.

Die Senatsgesundheitsverwaltung hat offenbar bislang auch nichts unternommen, um die Vorlage des Berichts zu beschleunigen. Sie teilte der "Ärzte Zeitung" zu dieser Frage nur mit, dass der Bericht nach Mitteilung der KV Berlin noch in diesem Monat der Vertreterversammlung und der Aufsichtsbehörde zugeleitet werden solle. (ami)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen