Wartezeiten

KV Bremen verweist auf den Großstadteffekt

Veröffentlicht:

BREMEN. Die Patientenbefragung der KBV brachte es an den Tag: 45 Prozent der Bremer Patienten, die im vergangenen Jahr zum Arzt gingen, mussten länger als drei Tage auf einen Termin beim Doktor warten. Der Bundesschnitt liegt bei 32 Prozent.

Nun hat die KV Bremen (KVHB) reagiert: Lange Wartezeiten auf einen Arzttermin bedeuteten nicht zwangsläufig eine schlechte medizinische Versorgung: "Wir haben es mit dem Großstadteffekt zu tun. In Bremen und Bremerhaven gibt es eine sehr hohe Facharztdichte. Je spezialisierter ein Arzt ist, umso längerfristiger muss er planen, entsprechend ist die Terminvergabe", sagte KV-Chef Dr. Jörg Hermann.

In der Stadt Bremen sind 70 Prozent aller niedergelassenen Ärzte Fachärzte. In Bremerhaven liegt die Facharzt-Hausarzt-Quote bei 72 zu 28. Dieses Verhältnis kehrt sich in Flächenländern um.

Weil Patienten in der Regel beim Hausarzt schnellere Termine bekommen, schneiden die Stadtstaaten bei vergleichbaren Befragungen zu Wartezeiten schlechter ab.

Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die Rolle der Städte Bremen und Bremerhaven als Mitversorger. Jeder vierte Patient in einer Bremer Praxis kommt aus dem Umland oder reist sogar noch von weiter an.

Mit der Zahl der Haus- und Fachärzte am Ort sind die Patienten aus Bremen und Bremerhaven indessen sehr zufrieden. Nur sieben Prozent erklärten, es gebe zu wenige Hausärzte am Ort.

Nur 18 Prozent meinen, es gebe nicht genug Fachärzte. "Das ist in beiden Fällen jeweils der mit Abstand niedrigste Wert im Bundesländervergleich", betont die KV. (cben)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“