Schleswig-Holstein

Bartmann bleibt Kammerchef

Souverän wird Dr. Franz-Josef Bartmann im Amt bestätigt, sein neuer Stellvertreter Henrik Herrmann setzt sich hauchdünn durch.

Veröffentlicht:
Dr. Franz-Joseph Bartmann.

Dr. Franz-Joseph Bartmann.

© ÄKSH

BAD SEGEBERG. Dr. Franz-Joseph Bartmann geht in seine vierte Amtsperiode als Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Der 63-jährige Chirurg aus Flensburg steht seit 2001 an der Spitze der Kammer.

Die Kammerversammlung wählte ihn mit 64 von 69 Stimmen. Neuer Vize im Norden ist MB-Chef Dr. Henrik Herrmann. Er setzte sich gegen Dr. Thomas Schang durch, der Ärztlicher Leiter des Telearztzentrums IFE ist.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Ansichten immer wieder verändern müssen. Man muss flexibel bleiben im Amt. Veränderungen müssen aber sachlich begründet werden. Opportunismus ist nicht meine Sache. Doch wenn man auf Positionen beharrt, wird man leicht zum Bewahrer der Asche. Ich möchte Hüter der Flamme sein", sagte Bartmann in Bad Segeberg.

Schang kommt auf 33 Stimmen

Während Bartmann als einziger Kandidat kaum Gegenstimmen erhielt, ging es bei der Wahl um die Vize-Präsidentschaft denkbar knapp zu.

Nach zwölf Jahren, in denen die Klinikärzte mit Bartmann und der nicht mehr angetretenen Dr. Hannelore Machnik beide Spitzenposten besetzt hatten, schickten die niedergelassenen Ärzte mit Dr. Thomas Schang wieder einen eigenen Kandidaten ins Rennen. Herrmann erhielt schließlich 35, Schang 33 Stimmen.

Der 54-jährige Herrmann ist Internist und Chefarzt am Westküstenklinikum in Brunsbüttel. Er war erst vor wenigen Wochen auch im Landesverband des Marburger Bundes Nachfolger Machniks geworden.

Im Kammervorstand verfügt Herrmann über breite Erfahrung, zum Beispiel als Leiter der Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung.

Unter den fünf Beisitzern sind mit Dr. Christian Sellschopp, Petra Imme und Dr. Svante Gehring drei niedergelassene Ärzte sowie mit Dr. Gisa Andresen eine Oberärztin vom Flensburger Diakonissenkrankenhaus. Schang, Gehring und Andresen sind neu im Vorstand. Die Amtszeit beträgt erstmals fünf Jahre. (di)

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“